Projekt: Auswahl und Einführung Clientmanagementsystem
Betroffene Mitarbeitende:
12.000
Akteure:
IT-Leitung, Geschäftsführung, Arbeitnehmervertretung
Ausgangslage:
Kein Intune/Autopilot, kein M365 vorhanden. Ca. 25.000 Clients bundesweit, nicht zentral verwaltet. Die Administration ist somit sehr aufwendig, Basics der IT-Sicherheit können nicht gewährleistet werden.
Ziel:
Übergangsweise bis zur Einführung von M365 soll ein extra Clientmanagementsystem eingeführt werden, indem Windows-, Android- und iOS-Clients verwaltet, inventarisiert und administriert werden.
Weg & Ergebnis:
I. Auswahl geeignete Software
1. Anforderungskatalog für ein Clientmanagementsystem erstellen
2. Bewertungsmatrix erstellen
3. Anbieter auswählen
4. Die Anbieter, die in die engere Wahl kommen, zur Abstimmung einladen
5. Auswahl treffen.
II. Festlegung von verbindlichen (Compliance-)Vorgaben für alle Clients/Betriebssysteme
Zum Beispiel: für welches Betriebssystem gelten welche Vorgaben hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz? Für welche Abteilung gelten welche Vorgaben.
III. Technische Umsetzung der Vorgaben in der Software
Zum Beispiel Skripte etc. erstellen und automatisiert/rollenbasiert an Clients ausliefern und überwachen.