Kategorien
Digitalisierung

Microsoft Word: Text diktieren

Wie funktioniert die Diktierfunktion in Microsoft 365? In Word, Outlook, PowerPoint und OneNote für Windows ist die Diktierfunktion verfügbar.

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

Microsoft Word Diktierfunktion YouTube

Automatisches Transkript

Zunächst sehen wir uns diese Funktion in Word für Windows an. Ich aktiviere währenddessen immer mal wieder die Diktierfunktion, um diese zu demonstrieren.

Verfügbar ist sie in Microsoft 365, auch für Mac, Office Online, hier auch in der für Bildungseinrichtungen kostenlosen A1 Lizenz, IPhone und Android.

Ich aktiviere die Funktion über „Start“ -> „Diktieren“ und dort kann ich die gewünschte Sprache einstellen, in der ich diktiere.

Die Satzzeichen kann ich diktieren „Doppelpunkt, Neue Zeile, Ausrufezeichen, Semikolon, Beginn Zitat, das ist ein Zitat, Ende Zitat.“

Die automatische Erkennung der Satzzeichen ist aktuell, Stand Dezember 2020, in Word online verfügbar.

Wechseln wir zu Word Online.

Die Funktion ist der ebenfalls unter „Start“ -> „Diktieren“ zu finden.

Wenn ich die Funktion aktiviere, finde ich unten im Einstellungsmenü über das Zahnrad-Symbol die Einstellung „Automatische Interpunktion“. Und das testen wir jetzt mit und ohne Automatik.

Ich frage mich, ob das noch besser wird?

Die Erkennung der Interpunktion ist von der Aussprache abhängig. Mit etwas Übung kommt man schnell zu guten Ergebnissen.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit!

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: