Kategorien
Digitalisierung

Microsoft Teams Breakout Rooms, Gruppenräume

Wie funktionieren die „Breakout Rooms“, bzw. auf Deutsch die „Gruppenräume“ in Microsoft Teams? Welche Voraussetzungen gibt es, Stand Dezember 2020?

1. Der Tenant muss auf dem aktuellen Release-Kanal sein.
2. Der Teams Client muss die aktuelle Version installiert haben.
3. Im Teams Client muss die „neue Besprechungserfahrung“ aktiviert sein.
4. Nur Organisatoren können Gruppenräume in einer Besprechungen erstellen.
5. Gruppenräume können nur mit dem Desktop Client erstellt werden.
6. Teilnehmende können allerdings auch mit der Web App oder einem Android bzw. iOS Gerät die erstellten Gruppenräume verwenden.

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

Teams Breakout Rooms YouTube

Link: https://techcommunity.microsoft.com/…/breakout-rooms-generally-available-today-in-microsoft-teams/

Automatisches Transkript

Ich bin in einer aktiven Besprechung mit zwei weiteren Teilnehmenden „Test 1 Schüler“ und „Test 3 Schüler“. Oben finde ich das neues Icon für Gruppenräume. Ich kann bis zu 50 Breakout Rooms, bzw. Gruppenräume, erstellen. Ich erstelle zwei Gruppenräume. Einstellen kann ich, ob die Teilnehmenden automatisch den Gruppenräume zugeordnet werden sollen, oder ob ich sie manuell zuweisen möchte. Ich wähle die manuelle Zuordnung aus.

Im „Drei-Punkte-Menü“ eines jeweiligen Raumes kann ich die Räume umbenennen. Hier wähle ich als Namen „Arbeitsgruppe 1“ und „Arbeitsgruppe 2“.

Oben kann ich die Teilnehmenden zuweisen. Ich weise „Schüler 1“ der „Arbeitsgruppe 1“ zu und „Schüler 3“ der „Arbeitsgruppe 2“. In der Klammer hinter dem Raumnamen sehe ich wie viel Teilnehmenden in diesen Arbeitsgruppen sind.

Oben im „Drei-Punkte-Menü“ der Gruppenräume finde ich die Einstellungen für Gruppenräume gesamt. Einstellen kann ich, dass die Person automatisch in geöffnet Räumen verschoben werden und, ob die Teilnehmenden in den Gruppenräumen von den Gruppenräumen zurück in die Hauptbesprechung wechseln dürfen.

Im „Drei-Punkte-Menü“ eines jeden Raumes kann ich den Raum jeweils öffnen. Oder ich drücke oben auf den Button „Räume starten“, um alle Räume automatisch zu öffnen. Wenn ich alle den Gruppenräumen zugeordnet habe, bin ich in meiner Hauptbesprechung alleine.

Aus den Gruppenräumen kann ich eingeladen werden. Wir sehen hier das Fenster des Raumes der „Arbeitsgruppe 2“. Über das Teilen-Menü kann ich z. B. ein Whiteboard teilen. Ich male hier in grün und „Schüler 3“ zeichnet in rot und schreibt.

Pro Gruppenraum, pro Breakout Room, kann ich die bekannten Besprechungsoptionen einstellen. Z. B. wer den Wartebereich umgehen kann und wer präsentieren kann.

Ich verlasse einen Gruppenraum und schließe alle Gruppenräume. Wenn ich Gruppenräume schließe, erhalten die Teilnehmenden eine Nachricht, dass die Räume in 10 Sekunden geschlossen werden. Und alle Teilnehmenden kommen automatisch zurück in den Hauptbesprechungsraum.

Ich kann jederzeit bei Bedarf einen neuen Raum hinzufügen.

Erstellen wir alle Räume komplett neu. Das heißt bestehenden Räume werden gelöscht und es werden neue Räume erstellt.

Ich sehe, dass alle Teilnehmenden bereits zugewiesen sind, da ich die automatische Zuweisung eingestellt habe.

Ich kann jederzeit Teilnehmende von einem Raum in den nächsten Raum versetzen. Dafür gehe ich in das „Drei-Punkte-Menü“ eines Raumes, aus dem ich Teilnehmende in einen anderen Raum versetzen möchte, klicke auf den Button „Zuweisen“ und wähle einen Gruppenraum aus, in welchen die Teilnehmenden zugeordnet werden sollen.

Nach dem Ende einer solchen Sitzung sehen wir im Teams Bereich, im Chat Bereich, die Chats und in unserem Fall das zusammen bearbeitete Whiteboard. Beides steht auch nach den Sitzungen allen Teilnehmenden zur Verfügung.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Breakout Rooms!

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: