Kategorien
Digitalisierung

Microsoft Office 365 Admin Schüler*innen sollen andere nicht aus Besprechung entfernen [3/3] SCHULWEIT

Wie verhindere ich, dass meine Schülerinnen und Schüler, bzw. die Teilnehmenden meiner Teams Besprechung, sich gegenseitig aus der Besprechung werfen? Und das für die gesamte Organisation, bzw. Schule?

Was Lehrerinnen und Lehrer selbst als Besprechungsorganisatorinnen und -organisatoren vor und während einer Besprechung tun können, um die Rolle „Referent“ innerhalb einer Teams Besprechung den Schülerinnen und Schülern zu entziehen, haben wir in zwei vorangegangenen Videos gesehen.

Durch Anklicken des Links werdet Ihr zu YouTube weitergeleitet.

Teams nicht aus Besprechung werfen YouTube

Automatisches Transkript

Doch wenn genau das der Bedarf ist, dass Schülerinnen und Schüler mit der Rolle „Teilnehmer“ einer von den Lehrkräften organisierten Besprechung beitreten und somit nicht andere stummschalten oder aus der Besprechung entfernen können, muss die entsprechende Besprechungsrichtlinie im Teams Admin Center so eingestellt werden. Einen Weg, wie das möglich ist, sehen wir uns nun zusammen an.

In der Teilnehmerliste dieser Besprechung sehen wir, dass alle Besprechungsteilnehmenden in derselben Rubrik sind und diese Ansicht nicht unterteilt ist in die Rubriken „Referenten“ und „Teilnehmehmende“. Die Schülerinnen und Schüler können sich gegenseitig stummschalten und aus der Besprechung entfernen.

Wechseln wir in das Teams Admin Center.

Im Menü „Richtlinienpakete“ finde ich einige vordefinierte Richtlinienpakete. Das Richtlinienpaket „Bildung (Lehrer)“ bietet sich an, als Grundlage für die Lehrkräfte. Im Abschnitt „Teilnehmer und Gäste“ finde ich den Eintrag „Rollen, die Referentenrechte in Besprechungen haben“. Hier muss ich den Eintrag „Organisatoren, Benutzer können jedoch Außerkraftsetzung durchführen“ einstellen. Mit dieser Einstellung erreiche ich, dass von den Usern, denen diese Richtlinie zugewiesen ist, gestartete Besprechungen so starten, dass nur sie den Referentenstatus haben. Die Schülerinnen und Schüler treten der Besprechung mit der Rolle Teilnehmer bei.

Im Menü „Besprechungen“ -> „Besprechungsrichtlinien“ finde ich das erstelle Richtlinienpaket und kann es auch dort justieren.

Diese Besprechungsrichtlinie muss den Usern zugewiesen werden. Am besten automatisiert man den Prozess anhand von Gruppen. Einzeln kann man die Richtlinien über diesen Weg im Benutzer-Menü zuweisen, bzw. auch prüfen, ob die gewünschten User diese Richtlinie haben. Die Richtlinie wirkt sich ebenfalls auf die Breakout Rooms (Gruppenräume) aus.

Nachdem die Richtlinie erstellt, eingestellt und zugewiesen wurde, sehe ich in de
Teilnehmerliste einer neu gestarteten Besprechung, dass nur noch ich den Referenten-Status habe. Die anderen Teilnehmenden können sich nicht mehr gegenseitig aus der Sitzung werfen. Als Organisator einer Besprechung kann ich jedoch die Teilnehmenden bei Bedarf wieder mit der Referentenrolle ausstatten.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: