Kategorien
Digitalisierung

Microsoft Teams Spotlight in Besprechung auf eine Person setzen

Wie funktioniert die neue Spotlight-Funktion in einer Video-Besprechung in Microsoft Teams? Mit der Spotlight-Funktion kann ich einstellen, dass das Videobild einer bestimmten Person für alle anderen in dieser Sitzung als Hauptvideo angezeigt wird.

Achtung aktuell, Stand Oktober 2020, ist die Spotlight-Funktion nur in der Desktop App aktivierbar. Wenn die Spotlight-Funktion aktiviert ist, gilt das Hauptvideo aber für alle Apps und Geräte, mit denen an der Sitzung teilgenommen wird.

Teams Spotlight YouTube

Automatisches Transkript

Ich bin hier in einer Besprechung mit einem weiteren Teilnehmenden. Batman ist unser „Test 1 Schüler“. Und mein Videobild zeigt unten rechts Superman.

Wenn ich im Teilnehmer-Menü auf meinen Namen gehe und auf das Drei-Punkte-Menü klicke, finde ich die Option „Spotlight auf mich“. Sobald ich diese Funktion aktiviere sehe ich oben das Band mit der entsprechenden Information und habe oben den Button „Spotlight beenden“. Mein Vorschaubild ist zudem mit einem weißen Rand markiert. Wenn ich den Spotlight auf jemand anderen setzen möchte, kann ich auf einen beliebigen Namen in der Liste gehen und wiederum im Drei-Punkte-Menü die Funktion aktivieren. Ich wünsche Euch viel Spaß damit

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: