Projekt: Wissensmanagement zu einem userzentrierten, kontext- und rollenbasierten Wissensmanagement ausbauen
Betroffene Mitarbeitende: 2.000 +
Akteure: Projektleitung, Projektteam (Wissensmanagement interdisziplinär), Entwickler
Weg & Ergebnis:
Inspiriert von dem PC Spiel „Assassin’s Creed Odyssey“ habe ich eine Funktion adaptiert und im Unternehmen umgesetzt: userzentriertes Wissensmanagement in einer zentralen Anwendung. Circa 2.000 Kolleginnen und Kollegen profitieren davon. Testphase und Go-live waren erfolgreich, die Rückmeldungen sind bisher positiv.
Auf dem Ladebildschirm von Assassin’s Creed Odyssey werden Tipps eingeblendet, die mir den Einstieg in das komplexe Open-World-Spiel erleichterten. Die Idee, zufällige Tipps automatisch angezeigt zu bekommen, gefiel mir so gut, dass ich das in einer komplexen Anwendung bei uns umsetzen wollte. Konzept erstellt, Tipp-Wissensdatenbank mit Kolleginnen und Kollegen erstellt, Modul umgesetzt und implementiert. Positive Nutzererfahrung, Demokratisierung von Wissen, Reduktion des Supportaufwandes und des Zeitaufwandes der Kolleginnen und Kollegen sowie auf dem Silbertablett dargereichte Wissens-Häppchen.
Als nächste Ausbaustufe stelle ich mir ein Vorschlagswesen innerhalb dieses Moduls vor. Die Kolleginnen und Kollegen sollen für die Tipp-Wissensdatenbank neue Inhalte vorschlagen können.
Nun haben wir unser Wissensmanagement zu einem userzentrierten, kontext- und rollenbasierten Wissensmanagement ausgeweitet. Und ich kann wieder in Ruhe, als Enkel des spartanischen Königs Leonidas I., den Peloponnesischen Bund unterstützen.
#Adelverpflichtet
Stay blogged. 😎
Dein Matthias Düsi