Kategorien
Digitalisierung

Microsoft Office 365 Admin Domain einrichten

Wie kann ich im Microsoft Office 365 Admin Center eine neue Domain einrichten? Vorweg: dies ist nur ein Beispiel für viele verschiedene Setups. In diesem Beispiel sind die DNS Einträge der Domains so gewählt, dass die Verwaltung, inklusive E-Mails, komplett über Microsoft Office 365 läuft.

Microsoft Office 365 Admin Domain einrichten

Es ist wichtig, zuvor die Dokumentation von Microsoft zu lesen.

Automatisches Transkript

Ich gehe auf „Setup“ -> „Domains anzeigen“. In diesem Beispiel sind alle Domains bereits erfolgreich eingerichtet. Wir gehen den Weg zusammen durch.

Wir sehen den grünen Haken hinter den Domains, da diese schon eingerichtet sind. Wenn wir auf eine Domain klicken, haben wir die Option „DNS überprüfen“. Hier wird angezeigt, welche Einträge fehlen oder fehlerhaft sind. Am komfortabelsten ist die Option, sich Zonen-Datei zu exportieren und beim Domainprovider zu importieren. Danach können wir im Admin Center die DNS Überprüfung erneut starten und die Domain erfolgreich verbinden. Der Vorgang muss auch für Subdomains wiederholt werden.

Ich wünsche Euch viel Erfolg damit.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: