Kategorien
Digitalisierung

Teams online Besprechung mit Eltern, online Infoabend

Sehen wir uns zusammen an, wie wir Eltern für einen Videochat einladen können, also ein digitales Elterngespräch. Das unterscheidet sich nicht vom sonstigen Videochat bzw. von sonstigen Besprechungen, die wir in Teams machen können.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Teams online Besprechung mit Eltern, online InfoabendAutomatisches Transkript

Wir laden hierzu nicht User aus unserer Organisation, also Lehrerinnen und Lehrer oder Schülerinnen und Schüler ein, sondern Externe. Wir Wechsel in den Kalender, suchen uns einen Termin heraus und erstellen eine neue Besprechung. Eine solche Besprechung kann z. B. ein Elterngespräch mit der Familie X sein. Oder aber auch ein Infoabend. Gerade jetzt, da wir nicht mehr die Eltern oder die Interessierten in unsere Schule lassen können, kann es auch spannend sein einen digitalen Infoabend anzubieten. Und da reicht tatsächlich ein Handy, um im Rahmen eines digitalen Informationsgespräches den Interessierten die Schulräume zu zeigen, damit sie einen ersten Eindruck bekommen können. Im Feld „Erforderliche Teilnehmer einladen“ geben wir die E-Mail-Adressen derer ein, die wir einladen möchten. Mit dem Button „senden“ können wir die Einladung senden.

Wenn ich die Besprechung im Kalender aufrufe, kann ich weitere Teilnehmer per E-Mail hinzufügen, indem ich einfach die E-Mail-Adresse eingeben und die Besprechung neu sende. Noch ein wichtiger Hinweis. Den Link zur Besprechungsteilnahme sehe ich unten in der Vorschau. Dort kann ich auch den Link kopieren und den Einzuladenden auf sonstigem Weg zukommen lassen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Besprechungen.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: