Kategorien
Digitalisierung

Teams Datei zur Zusammenarbeit im digitalen Klassenzimmer

Sehen wir uns mal zusammen an, wie wir Office-Dateien in unserem digitalen Klassenzimmer für unsere Klasse zur Zusammenarbeit zur Verfügung stellen.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Teams Datei zur Zusammenarbeit im digitalen Klassenzimmer Anleitung für Deinen online Unterricht

Automatisches Transkript.

In dem Beispiel erstellen wir jetzt einfach mal einen neuen Kanal. Geben dem Ganzen einen Namen. Und fügen unseren Kanal unserem digitalen Klassenzimmer und zum Team hinzu.

Wir sind jetzt in unserem neuen Kanal „Differentialrechnung“, wechseln auf das Register Dateien, gehen auf „Neu“, in dem Fall wählen wir einfach mal eine Excel Tabelle aus. Auch der Excel-Tabelle geben wir hier einen Namen, speichern Sie ab, bzw. erstellen sie. Ich habe das hier mal vorbereitet damit ihr den ganzen Getippe nicht zugucken müsst.

Hier sind einfach Werte drin, in der anderen Spalte sind Funktionen drin. Das kennt ihr ja wie bei eurem ganz normalen lokal installierten Excel von früher bestimmt auch. Was wir hier sehen, sind unterschiedliche Farben oder farblich markierte Zellen. TS ist unser Test-Schüler, der bewegt sich hier gerade. Und der grüne Rahmen, der markiert wo mein eigener Courser steht oder welche Zelle ich gerade Sperre. Jetzt schreibe ich hier mal einfach was rein.

Gleich schreibt der Test-Schüler etwas und dann können wir sehen, wie das aussieht, wenn ein Schüler oder wenn mehrere Menschen, wenn andere Menschen außer wir, die gerade im selben Dokument arbeiten, schreiben. Die Punkte bewegen sich oben, dann sehen wir, hier wird geschrieben. Das ist in allen Office-Dokumenten bei Office 365 der Fall. Word, Excel Powerpoint cetera pp es völlig egal es können immer mehrere Menschen damit arbeiten.

Wir könnten uns jetzt noch eine Unterhaltung gönnen oder wir können das Dokument schließen und dann sind wir wieder ganz normal zurück in unseren Team-Bereich, unserem Kanal und hier ist unsere Excel Datei.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: