Kategorien
Digitalisierung

Teams Aufgabe mit Handyfoto bearbeiten und abgeben

Wie können Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben per Handy (Handyfoto) hochladen? In der Praxis ist es nicht so, dass alle Schülerinnen und Schüler Surfaces oder sonstige Geräte zu Hause haben. Häufig müssen wir froh sein, wenn ein Smartphone vorhanden ist. Microsoft Teams kann hier helfen, denn Teams funktioniert auch mit einem Smartphone.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Teams Aufgabe mit Handyfoto bearbeiten und abgebenAutomatisches Transkript

Etwas eingeschränkt, aber die Feinheiten wirst du in deinem Praxiseinsatz noch herausfinden. Wenn ich meinen Schülerinnen und Schülern eine Aufgabe zugewiesen habe, können Sie diese auch mit Smartphone bearbeiten. Z. B. können Sie einfach eine auf dem Papier bearbeitete Aufgabe abfotografieren und in Teams in der Aufgabenverwaltung hochladen. Sehen wir uns zusammen an, wie das funktioniert.

Wir wechseln in das Aufgabenmanagement. Dort suchen uns unseren Kurs heraus und erstellen eine neue Aufgabe. Als Titel geben wir ein „Aufgabe als Handyfoto einreichen.“

In der Anweisung konkretisieren wir das.

Wir fügen der Aufgabe ein Word-Dokument als Ressource hinzu. Das haben wir im Rahmen der Aufgabenmanagement Videos bisher noch nicht behandelt.

Wir gehen auf „Ressourcen hinzufügen“. Hier haben wir verschiedene Möglichkeiten und gehen auf „Neue Datei“ – „Word Dokument“.

Wir sehen, dass die Schülerinnen und Schüler das eben erstellte Word-Dokument nicht bearbeiten können. Mit dem „Drei-Punkte-Menü“ können wir die Bearbeitung deaktivieren oder aktivieren. In unserem Fall müssen sie das Dokument nicht bearbeiten können. Aber wir bearbeiten dieses Dokument nun im Webbrowser, bzw. in Word online, direkt in Teams.

Unseren Aufgabentext können wir wie gewohnt in Word erstellen und bearbeiten. Explizit speichern müssen wir im Rahmen von Microsoft Office 365 keine Dokumente. Diese werden in allen Programmen immer automatisch gespeichert. Wir schließen das Dokument, stellen dann das Fälligkeitsdatum in der Aufgabenverwaltung ein und definieren, wer diese Aufgabe zugewiesen bekommen soll und weisen die Aufgabe zu.

Der „Aufgaben Bot“ war schon aktiv und hat allen, denen die Aufgabe zugewiesen wurde, eine Benachrichtigung über die neue Aufgabe gesendet.

Jetzt sehen wir uns das Ganze aus Sicht der Schülerinnen und Schüler auf einem Android Handy. Wir sehen, dass es im Kanal „Allgemein“ eine Benachrichtigung gibt. Um die zugewiesene Aufgabe aufzurufen, können wir auf die Benachrichtigung klicken.

Hier ist unsere neue Aufgabe, die „Aufgabe als Handyfoto einreichen“ heißt.

Unsere Anweisung ist zu sehen, genauso wie das Word-Dokument.

Das Word-Dokument kann auch auf dem Handy geöffnet werden.

Jetzt müssen die Schülerinnen und Schülern die handschriftlich bearbeitete Aufgabe mit dem Handy abfotografieren und hier zur Lösung der Aufgabe hochladen. Über den Punkt „Arbeit hinzufügen“ hat man verschiedene Möglichkeiten, seine Arbeit hinzuzufügen. In diesem Fall wollen wir sie vom eigenen Gerät hochladen. Fotos auf Android werden in der Galerie gespeichert. Hier sehen wir das eben aufgenommene Foto und können es der Aufgabe hinzufügen. Hier, sehen wir, dass das Foto hochgeladen wird. Mit dem Button „Abgeben“ können die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe abgeben.

Zurück zur Ansicht als Lehrer.

Im Aufgabenmanagement sehen wir, dass eine Aufgabe abgegeben wurde. Und, dass zwei noch nicht abgegeben wurden.

Das ist das Foto, das vom Schüler eingereicht wurde. Wir können dieses Foto öffnen oder herunterladen.

Wie immer im Aufgabenmanagement ist unser Feedback wichtig. Beim Erstellen der Aufgabe habe ich keine Punkte vorgegeben, daher kann ich hier auch keine Punkte eintragen.

Zurück zur Ansicht der Schülerinnen und Schüler. Hier gibt es wieder die Nachricht vom Bot, dass die Aufgabe zurückgegeben wurde.

Wenn wir die Benachrichtigung anklicken, sehen wir die zurückgegebenen Aufgabe und in der Detailansicht auch gleich unser Feedback.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Aufgabenmanagement in euren Klassen.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: