Kategorien
Digitalisierung

Teams Aufgabe Kursnotizbuch verteilen, korrigieren, zurückgeben. Anleitung für digitalen Unterricht

In diesem Video erstellen wir eine Hausaufgabe im Kursnotizbuch und teilen diese über das „Aufgaben“-Modul der Klasse aus. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten diese Aufgabe und nach deren Abgabe können wir die Aufgaben korrigieren und zurückgeben.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Teams Aufgabe Kursnotizbuch verteilen, korrigieren, zurückgeben. Anleitung für digitalen UnterrichtAutomatisches Transkript

Zunächst gehen wir in das Kursnotizbuch. Mit dem Pfeil können wir die Abschnitte und Seiten ausklappen. Wir wechseln in den Abschnitt „_Inhaltsbibliothek“ und erstellen einen neuen Abschnitt „Hausaufgaben“. In diesem Abschnitt erstellen wir eine neue Seite. Unter einfügen Ordner Datei Ausdruck können wir eine PDF-Datei in diese Seite ein. Unter „Einfügen“ – „Ordner“ – „Dateiausdruck“ können wir eine PDF Datei in diese Seite einbinden. Mit allem, was wir in unser Notizbuch einbinden, können wir arbeiten. Wir können zum Beispiel zeichnen, das ist vor allem bei Stifteingabe klasse zum Schreiben, oder Text mit der Tastatur erstellen. Den Text können wir verschieben und auch formatieren. Wir müssen diese Seite noch benennen, sonst können wir Sie nachher nicht in der Aufgaben-Planung auswählen. Den Seiten-Titel geben wir immer oberhalb dieser Datumsanzeige ein.

Wechseln wir in die Aufgabenplanung. Zu der Aufgabenplanung gibt es mehrere Videos in dieser Playlist. In der Aufgabenplanung wählen wir unsere Klasse aus und erstellen eine neue Aufgabe. Wir benötigen einen Titel und sonstige Anweisungen sind hilfreich. Als Ressource wählen wir nun unsere neu erstelle Seite aus dem Kursnotizbuch aus. Wir können noch Punkte und sonstige Angaben einstellen. Mit dem Button „Zuweisen“ weisen wir die Aufgabe zu.

Wechseln wir zu Ansicht der Schülerinnen und Schüler.

Alle aus der Klasse, die die Aufgabe zugewiesen bekommen haben, erhaltene eine Benachrichtigung über die neue Aufgabe. In der Aufgabe sehen die Schülerinnen und Schüler unsere Angaben und können die Seite aus dem Kursnotizbuch öffnen. Ihrerseits können sie nun genau so wie wir zeichnen und schreiben. Die Schülerinnen und Schüler können auch eigene Dokumente für die Abgabe ihrer Aufgabe hinzufügen. Mit dem Button „Abgeben“, kann die Aufgabe abgegeben werden.

Wechseln wir zurück zur Lehrer-Sicht und ins Aufgaben Modul.

Hier sehen wir, dass eine Aufgabe abgegeben wurde. Wir können diese nun korrigieren, mit Anmerkungen versehen und so weiter. Wichtig ist, ein Feedback und die Punkte einzutragen, um die Aufgabe zurückzugeben.

Zurück zur Ansicht der Schülerinnen und Schüler. Sobald die Aufgabe zurückgegeben wurde, gehen wieder die Benachrichtigungen ein und unsere Anmerkungen und Benotungen sind sichtbar.

Und jetzt kommt noch etwas Spannendes. Da die Aufgabe im Kursnotizbuch ist, ist sie auch außerhalb des Aufgaben-Tools direkt über das Kursnotizbuch zu finden. In der „_Inhaltsbibliothek“ finden wir die Version, die als Hausaufgabe ausgeteilt wurde. Die Abschnitte der jeweiligen Schülerinnen und Schüler sind übrigens nur vom Lehrpersonal und den jeweiligen Schülerinnen und Schülern zu sehen. Schüler A sieht nicht den Bereich vom Schüler B. In diesem Abschnitt ist die bearbeitete und zurückgegebene Aufgabe zu finden.

Viel Spaß mit dem Kursnotizbuch und den Aufgaben.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: