Kategorien
Digitalisierung

Office 365 mit Forms selbstkorrigierenden Test erstellen Anleitung für digitalen Unterricht

Microsoft Forms bietet uns viele Möglichkeiten an. Wir können z. B. neue Unterrichtseinheiten in Form eines Quiz einführen. Oder wir erstellen Umfragen. Oder wir erstellen so etwas wie einen selbstkorrigierenden Test. Und genau diese Möglichkeit schauen wir uns jetzt etwas näher.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Office 365 mit Forms selbstkorrigierenden Test erstellen Anleitung für digitalen UnterrichtÜber das Office Portal oder direkt über forms.office.com erstellen wir ein Quiz. Wir nenne es einfach mal „mega schwere Prüfung“. Wenn wir eine neue Frage erstellen, haben wir diverse Auswahlmöglichkeiten. In diesem Fall nehmen wir die einfachste Möglichkeit.

„Wie macht die Kuh“ ist die Frage und hier haben wir eine Möglichkeit die Frage etwas zu untermauern oder anschaulicher zu machen. Z. B. wir fügen ein Bild hinzu über die Bing Bildersuche. Wir suchen ein Bild einer Kuh aus und fügen das hinzu. Jetzt können wir noch Antwortmöglichkeit vorgeben. Unter „Option hinzufügen“ können wir noch eine dritte oder noch weitere hinzufügen. Und ihr seht hinter den Antwortmöglichkeiten den Haken. Wenn wir den Haken auswählen, dann wissen wir, das ist die richtige Antwort für die automatische Auswertung. Hier können wir eine Punktzahl eingeben, die die richtige Beantwortung dieser Frage bringt. Es sind noch weitere Optionen möglich. Für uns ist wichtig der Haken oder die Auswahl, dass diese Frage zu beantworten erforderlich ist.

Jetzt fügen wir eine neue Frage hinzu. Jetzt suchen wir kein Bild aus über die Bildersuche, sondern wir laden ein Bild hoch. Geben wieder unsere Antwortmöglichkeiten an, wählen die richtige Antwort aus. Das war’s auch schon.

Jetzt sehen wir eine ganz tolle Möglichkeit von Microsoft Forms. Wir haben nämlich hier die Option „Mathematik“. Hiermit können wir mathematische Formel über eine Mathematik-Tastatur eingeben. Hier können wir tippen und das Ganze mit „ok“ bestätigen. Und dann haben wir eine Matheformel drin. Auch hier können wir dann wieder die richtige Antwort mit dem Haken setzen. Und schon ist unser wunderschönes Formular bzw unser selbstkorrigierender Test mit Bildern fertig.

Über den „Teilen“ Button können wir den Link für dieses Formular aufrufen.

Und wenn Antworten eingegangen sind, finden wir diese in dem Register „Antworten“. Die Antworten pro Frage sind grafisch aufbereitet mit Mouseover finden wir weitere Informationen. Wir können uns die Details in Tabellenform noch anzeigen. Hier sind jetzt zu Testzwecken anonyme Benutzernamen drin. Aber, wenn du es innerhalb deiner Organisation bzw. deiner Schule oder Klasse teilst, stehen hier die Login-Namen bzw. die Account-Namen deiner Schülerinnen und Schüler. Wir können das Ganze auch in Excel ausgeben lassen. Einfach drauf klicken, dann wird die Excel-Datei erstellt und wir können Sie herunterladen und öffnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Microsoft Forms für deinen digital Unterricht.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: