Kategorien
Digitalisierung

Mit Teams der Klasse eine freie Aufgabe zuweisen, korrigieren und zurückgeben.

In diesem Video beschäftigen wir uns mit einem ganz großartigen Feature von Teams. Wir weisen einer Klasse eine Aufgabe zu. Die Schülerinnen und Schüler können in einem definierten Zeitraum die Aufgabe bearbeiten und abgeben. Das Lehrpersonal kann die bearbeiteten Aufgaben direkt korrigieren, Feedback geben und die Aufgabe zurückgeben. Alles digital. In diesem Beispiel stellen wir eine freie Aufgabe. Die Schülerinnen und Schüler laden ein eigenes Dokument hoch, wenn Sie die Aufgabe abgeben möchten.

Mit einem Klick auf das Bild wirst Du zu YouTube weitergeleitet.

Mit Teams der Klasse eine freie Aufgabe zuweisen, korrigieren und zurückgeben.Automatisches Transkript

In einem vorangegangenen Video dieser Playlist spielen wir den Prozess anhand eines selbstkorrigierenden Tests durch Wir gehen in den Kanal „Allgemein“ und dort in das Register „Aufgaben“, wo wie Entwürfe, zugewiesene und benotete Aufgaben sehen, sowie neue Aufgaben erstellen können. In unserem Beispiel gehen wir auf den Button „Erstellen“ und wählen „Aufgabe“ aus. Ich kann für die Aufgabe noch verschiedene Parameter setzen. Darunter vor allem die Daten der Zuweisung und Fälligkeit. Sobald wir die Aufgabe erstellt haben, finden wir sie unter den „zugewiesenen“ Aufgaben. Alle Mitglieder des Team Bereichs, denen ich die Aufgabe zugewiesen habe, erhalten die Benachrichtigung, dass es eine neue Aufgabe gibt.

Und so sieht die zugewiesene Aufgabe aus Sicht der Schülerinnen und Schüler aus. Neben den Benachrichtigungen ist die neue Aufgabe automatisch im Register „Beiträge“ angekündigt. Wenn ich diese Benachrichtigung anklicke, komme ich zur Aufgabe, kann diese bearbeiten und abgeben. Die Schülerinnen und Schüler können aus unterschiedlichen Quellen Ihre Dokumente auswählen und für die Abgabe zur Verfügung stellen.

Zurück zur Lehreransicht. Hier sehe ich, dass eine Aufgabe abgegeben wurde. Jetzt liegt es an mir, diese zu bewerten und Rückmeldung zu geben. Ich kann eine Rückmeldung verfassen und die erreichte Punktzahl eingeben, um die Aufgabe zurückzugeben. Wechseln wir wieder zur Schüleransicht.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten automatisch eine Benachrichtigung über eingegangene Bewertungen. Wir haben gesehen, wie wir Aufgaben an eine Klasse verteilen, wie diese von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet und abgegeben werden kann. Und wie wir eine abgegebene Aufgabe bewerten, kommentieren und zurückgeben können.

Ich wünsche Euch viel Erfolg mit diesem tollen Feature.

Stay blogged. 😎

Dein Matthias Düsi

Digitalisierung des Unterrichts und online Unterricht.
In Zeiten von Corona und distance learning stellen viele Schulen auf digitalen Unterricht online um. Ich möchte Schulen helfen und Wissen teilen. Daher starte ich die YouTube Reihen mit Anleitungen zu digitalem Unterricht für Lehrkräfte und Admins zu Microsoft Office 365. Alle Tutorials zu Microsoft Office 365, Teams, online Unterricht und Co. werde ich in zwei YouTube Playlists sammeln: