Herzlich willkommen zu Deinem Regensburg Reiseführer. Meine liebsten Tipps habe ich Dir hier aufgeschrieben, um Dir Deinen Aufenthalt zu versüßen. Regensburg eignet sich hervorragend für ein langes Wochenende. Und bei einem längerem Aufenthalt wird Dir in der wunderschönen Altstadt an der Donau mit ihren über 1500 denkmalgeschützten Gebäuden sicher nicht langweilig.
Die Fotos pro Sehenswürdigkeit führen Dich mittels Klick zu dem jeweiligen Fotoalbum, in dem Du weitere Fotos findest.
12 Must See & Must Do. Meine Regensburg Geheimtipps
Regensburg hat die größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands, die seit 2006 zum UNESCO-Welterbe gehört. Die Altstadt, die wunderschönen Häuser, Kirchen und Türme sowie die Donau werden dich verzaubern. Für Dich habe ich meine Top Tipps für Deinen Städtetrip nach Regensburg aufgeschrieben. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und in Regensburg.
1. Dom Sankt Peter
Der Dom St. Peter ist das Hauptwerk der Gotik in Bayern. Nach mehreren Vorgängerbauten dürfte der gotische Dom bald nach 1260 begonnen worden sein. Ein vorläufiger Abschluss ist mit dem Jahr 1520 anzusetzen. Von 1859 bis 1872 erfolgte erst der Ausbau der Turmhelme und der Querhausgiebel. Im Dom hast Du unter anderem Gelegenheit die berühmten Regensburger Domspatzen singen zu hören.
2. Dreieinigkeitskirche: Regensburg von oben
Eine der ersten evangelisch-lutherischen Kirchenneubauten in Bayern ist die im Auftrag der Stadt geplante und 1631 fertiggestellte Dreieinigkeitskirche, eine säulenlose Hallenkirche mit Emporen, die 1000 Sitzplätze bietet. Die Innenausstattung mit dem Holzgestühl ist noch im Originalzustand erhalten. Ihr Nordturm ist begehbar und bietet einen Panoramablick über die Dachlandschaft der Stadt Regensburg bis zur Walhalla.
3. Kloster Sankt Emmeram
Die ursprünglich romanische, später stark barockisierte Kirche und heutige Pfarrkirche St. Emmeram war früher Teil der gleichnamigen, 1803 säkularisierten Fürstabtei Sankt Emmeram, deren Klostergebäude ab 1812 in das neu erbaute Schloss St. Emmeram integriert wurden. Sie hat den Status einer päpstlichen Basilica minor. Direkt nebenan findest Du auch Schloss und Schlosspark Thun und Taxis. Das fürstliche Schloss St. Emmeram ist mit 500 Zimmern das größte bewohnte Schloss in Deutschland.
4. Steinerne Brücke, Donauufer & Besucherzentrum
Der Gang zur Steinernen Brücke ist Pflicht in Regensburg: Steinerne Brücke, Donauufer, Ostentor, Salzstadel und Besucherzentrum bieten genug Gelegenheit zum Gucken, Staunen und Fotografieren.
5. Altstadt
Der historische Stadtkern Regensburgs mit engen Gassen, zahlreichen Patrizierhäusern und Kapellen aus allen Kunstepochen des Mittelalters ist weitestgehend erhalten und damit die größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands.
6. Höfe & Patriziertürme
Regensburg besitzt die größte Anzahl an Geschlechtertürmen nördlich der Alpen, was ihr den Beinamen „Nördlichste Stadt Italiens“ eingetragen hat
7. Altes Rathaus
Ab 1594 wurden die Reichstage nur noch im Reichssaal des Regensburger Rathauses abgehalten. 1663 wurde der Reichstag nicht mehr aufgelöst, womit er zum Immerwährenden Reichstag erklärt wurde. In ihm tagten nicht nur die Fürsten des Heiligen Römischen Reiches, sondern in der Regel Gesandte aus ganz Europa.
8. Biergärten
Zwei Biergärten haben mir besonders gut gefallen:
1. Biergarten im Bischofshof
Aus Zufall liefen wir in einen Hof und sahen diesen wunderschönen Biergarten am Dom (Adresse: Krauterermarkt 3).
2. Hacker Pschorr Biergarten
Am gemütlichen Neupfarrplatz, Hausnummer 15, liegt dieser Biergarten im Innenhof. Hier erhälst Du auch Craftbiere.
9. Römermauern
Aus der Römerzeit sind beim Bischofshof die Porta praetoria, ein Stadttor, und an der Adolph-Kolping-Straße, im Parkhaus an der D.-Martin-Luther-Straße und am Ernst-Reuter-Platz Reste der römischen Kastellmauern erhalten.
10. Jahninsel
Über die Eiserne Brücke kommst Du auf die Jahninsel. Hier kannst du an einem kleinen Steinstrand baden und vor allem hast Du hier einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt und die Steinerne Brücke. Im Sommer findet hier ein lebhaftes Inselfest statt.
11. Walhalla
2 Personen können hier mit dem günstigen Tagesticket zu aktuell 4,90 € mit dem Bus von der Altstadt aus hinfahren.
12. Kloster Weltenburg
Das Kloster Weltenburg liegt nur in der Nähe Regensburg, in Kelheim. Wenn Du ohnehin in der Nähe des Klosters bist, lohnt sich ein kurzer Abstecher dort hin. Parken kostet 3,50 € aktuell pro PKW und vom Parkplatz as bist Du in ca. 700 Metern zum Kloster gelaufen. Die Donau, die Felsen und das Kloster sind sehr schön. Hier findest Du kleine und große Fähren, die Dich unter anderem nach Kelheim oder zum Donaudurchbruch bringen.
Im Großen und Ganzen erschien mir das Kloster aber in der Hauptsache ein Biergarten zu sein, sorry.
Regensburg vegan
Du wirst einige Tipps finden, wenn Du im Internet nach veganen Angeboten in Regensburg suchst. Einige davon, vor allem diejenigen, die nicht so einfach zu finden sind, stelle ich Dir hier vor.
1. TaraCafé
Ein wunderschönes Café mit kreativen Angeboten und Kursen, mit „Kuschelecke“, kleinen Speisen und herausragenden Kuchen. Einige Kuchen sind rohvegan und wahnsinnig lecker. Hier ist der Google Maps Standort für Dich.
2. kAffé dAdA
Ein cooler Laden. Wir hatten sehr leckere Burger und Kuchen.
Hier ist der Google Maps Standort für Dich.
3. Pizza
Die veganen Angebote füllen eine Seite der Speisekarte vollständig. Ich verzichte auf veganen Käse, habe hier aus Neugier dennoch zugeschlagen: beide Pizzen, die wir aßen, waren wunderbar. Hier ist der Google Maps Standort für Dich.
4. Café Lila
Hier gibt es immer etwas veganes zu Essen. Frag´ einfach nach, sollte draußen nichts angeschrieben sein. Hier ist der Google Maps Standort für Dich.
5. Veganes Eis
Vor allem Fruchteis (vegan) zu bekommen ist einfach. Hier haben wir auch veganes Schokoladeneis gefunden sowie täglich wechselnde andere vegane Sorten. Hier ist der Google Maps Standort für Dich.
Regensburg Fotos
Alle Fotoalben zu Regensburg findest Du hier.
Stay blogged. 😎
Dein Matthias Düsi