Kategorien
Weinblog

Römisches WtasO in der Villa rustica & der Römerkelter

WtasO Roemerweingut Ungstein duesiblog 05

Weinfest an der Römerkelter. Historisches WtasO (Wein trinken an schönen Orten) mit den Römern in der Villa rustica und der Römerkelter.

Ich liebe es wirklich. Packe Dir einen lieben Menschen und guten Wein ein, pilgere an einen verzauberten Ort und sei. So einfach ist das Rezept für ein WtasO. Dieses Mal war die Villa rustica bei Bad Dürkheim unser Ziel. Mit Römerweinfest.

Villa rustica Weilberg

Die Villa rustica Weilberg ist ein gut erhaltenes römisches Landgut bei Bad Dürkheim-Ungstein inmitten der Südhanglage eines Weinberges. Zusammen mit einer Römercohorte begangen wir das Weinfest bei sommerlichem Wetter an einem wahrlich schönen Ort mit herrlichen Ausblick über die Weinberge bis nach Mannheim und darüber hinaus.

WtasO Roemerweingut Ungstein duesiblog 07

Wo ist die Römerkelter?

Wenn Ihr die villa Rustica gefunden habt, lauft durch die Rebzeilen, die der Wegweiser zeigt. Hier findet ihr viele verschiedene und seltene Rebsorten. So findest Du die Römerkelter:

Römerkelter

WtasO Roemerweingut Ungstein duesiblog 08

In die beiden äußeren Becken wurden die Trauben gefüllt und mit den Füßen gestampft. Der Most floss dann in das mittlere Becken. Experten schätzen, dass hier 30 bis 40 Hektar Rebfläche pro Herbst verarbeitet werden konnte.

Ich wünsche den Römern nur, besseren Wein dort gekeltert zu haben, als uns ausgeschenkt wurde. 😉

Fotos

Hier findest Du das online Fotoalbum.

WtasO Römerweingut

Weiterführende Links

Stay blogged. 😎

Euer Matthias Düsi

WtasO Info Ausgestattet mit trockenen Kehlen und geschärften Sinnen, lechzent nach flüssiggoldenen Sorgenbrecher, zu schlürfen „an schönen Orten“.

WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und Lebensweisheit. Begonnen mit meinem geschätzten Freund, Wein- und Wandergesellen Thomas.

Wir erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, unter dem Suchwort WtasO.