Projekt: Zentrale Serverlösung für alle
Anwender: 900+
Akteure: Projektleitung, Projektteam, Geschäftsführung, Testgruppe, externe Dienstleister
Ausgangslage
Die Anwender sind auf über 50 Standorte, darunter unternehmensfremde Standorte, verteilt. Teilweise werden auf lokalen PCs Daten verarbeitet und es wird mit unterschiedlichen Microsoft Office Versionen gearbeitet. Der Zugriff auf den bestehenden zentralen Server ist umständlich und ortsgebunden. Die bisherige Serverlösung findet nicht die gewünschte Akzeptanz.
Ziel: Die Cloud ist für alle da
Allen Anwendern steht eine zentrale Serverlösung mit, entsprechend der organisatorischen Zugehörigkeit, virtualisierte Unternehmensanwendungen (SaaS, Software as a Service), geschützten „Eigenen Dateien“, Teamordnern und Projektordnern rund um die Uhr hochverfügbar und skalierbar zur Verfügung. Der Zugriff erfolgt über eine gesicherte online Verbindung geräteunabhängig. Datenschutz, Datensicherheit und Support sind gegeben. Lokale Datenverarbeitung ist abgeschafft. Ein Rollenkonzept ist implementiert.
Weg & Ergebnis: Alle sind happy
Softwaregrundlagen sind aktuelle Versionen von Microsoft Office und Windows Server. Anwendungsvirtualisierung via App-V (Microsoft Application Virtualization), bereit gestellt über RD Web Access Web Portal. Die Servervirtualisierung ist via VMWare realisiert. Zusätzlich kommen u.a. Datensicherungsprogramm, proaktives Server Monitoring und Helpdesk zum Einsatz. Die Systeme laufen auf IBM Power Systems.
Nach umfangreicher Machbarkeitsstudie, Hardwaresizing et cetera wurden alle Daten und Programme von der alten Serverlösung migriert. Herausforderungen waren unter anderem der Einsatz von maßgeschneideter Software, ein nicht konsequent umgesetztes Rollenkonzept und eine inhomogene IT Struktur bei den Anwendern.
Der Betrieb läuft schon lange reibungslos, Usermanagement und Support sind eingespielt und die Systeme sind rund um die Uhr verfügbar. Daten werden nicht mehr lokal verarbeitet und stehen jederzeit auf jedem Gerät zur Verfügung. Egal, ob es sich um einen klassischen Windows PC oder Notebook handelt, um einen Mac oder um Android/iOS Tablet usw. der Zugang zu den Daten ist immer möglich. Mit dem umgesetzten Datenschutz- und Datensicherungskonzept sind alle Daten sicher in der deutschen private Cloud.
Stay blogged. 😎
Euer Matthias Düsi