Das beschauliche Örtchen Freinsheim ist nicht nur wegen seiner Altstadt und seiner fast vollständig erhaltene spätgotischen Stadtmauer mit Türmen und Toren einen Besuch wert.
Fragt man in der Kurpfalz nach Freinsheim fällt fast allen sofort ein, dass in Freinsheim gerne gefeiert wird. Da gibt es zum Beispiel die Rotweinwanderung Ende Januar, das Blütenfest im Frühling, das Altstadtfest im Juni, das Stadtmauerfest im Juli, die kulinarischen Weinwanderweg im September und den schönen Weihnachtsmarkt. Alle Feste sind mit Wein verbunden. Ja, selbst im Wappen trägt Freinsheim rote Reben. Höchste Zeit für ein WtasO (Wein trinken an schönen Orten) an Freinsheims Stadtmauer.
Während andere Weinbauorte bestens auf sonntägliche Besucherströme vorbereitet sind, wirkt Freinsheim verschlafen. Eine Flasche Wein zu bekommen gestaltet sich schwierig. Rings, Krebs und Weisbrod, Fehlanzeige. Ein Gastronom verkaufte uns eine Flasche Krebs Rosé „außer Haus“, sehr nett von ihm. Ohne Wein ist so ein WtasO ja…
Krebs Rosé Cuvee trocken
Der Krebs Rosé floss aus der Flasche mit schwarzer Kapsel und verspieltem Etikett in unsere Gläser. Eine schöne Roséfarbe und eine einladend verspielte Nase.
Eine Frische und Säure, die mit Himbeeren spielt. Ein schöner unkomplizierter Rosé, der prima zu dem sonnigen Herbsttag und der Stimmung passte. Unkompliziert, aber nicht anspruchslos.
Wenn die Einsteigerweine eines Weinguts die Visitenkarte darstellen, guten Tag Rosé Krebs, schön Sie kennenzulernen.
Stay blogged. 😎
Euer Matthias Düsi
WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und -weisheit.
Mein Freund, Wein- und Wandergeselle Thomas und ich erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, mit dem Suchwort WtasO.