Kategorien
Weinblog

80 Jahre Deutsche Weinstraße

Deutsche Weinstraße
Sie ist 85 km lang, beginnt in Schweigen (Deutsches Weintor), passiert 37 Städte bzw. Dörfer, ist die erste ihrer Art und endet in Bockenheim. Heute wird die Deutsche Weinstraße 80 Jahre alt.

Eröffnet wurde die Deutsche Weinstraße am 19. Oktober 1935 von Gauleiter Josef Bürckel in Bad Dürkheim. Seine Rede trug den Titel „Kampf und Volk “ Wein und Wahrheit“. Das klingt gruselig. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sich die Deutsche Weinstraße nicht selbst zum Geburtstag gratuliert. Kein Fest, keine Info auf deren Internetseite oder Facebook Seite.

SWR Doku über die Geburt der Deutschen Weinstraße

In der Mediathek des SWR ist aktuell die Dokumentation „Der Coup des Gauleiters. Die Geburt der Deutschen Weinstraße“ online abrufbar. Sehenswert. Bedrückend. Aber auch Hoffnung gebend. Aus allem kann etwas Gutes werden. Jeder, der die Deutsche Weinstraße genießt, sollte auch deren Geschichte kennen.

Viel Spaß mit der Doku und

stay blogged. 😎

Euer Matthias Düsi

Weiterführende Links