Kategorien
Weinblog

WtasO: Seesationeller Crémant aus dem Elsass

WtasO Cremant aus dem Elsass am Bodensee mit Flasche
An einem meiner Lieblingsorte, am Bodensee, genossen wir diesen herrlichen Crémant. In Freundschaft und Liebe. Ebendies fühlte ich auch auf dem Weingut Bechtold im Elsass wo wir freundschaftlich empfangen wurden und wo die Liebe zum Wein und Weinbau (sic!) deutlich zu spüren war.

WtasO Cremant aus dem Elsass am Bodensee
Der Crémant d’Alsace Rosé wird aus Pinot Noir, Pinot Blanc und Chardonnay hergestellt und ist eine geschmackliche Sensation! Ehrlich.

Domaine Bechtold

Domaine Bechtold bewirtschaftet ca. 12 ha Reben in steilen Lagen. 2 ha davon sind auf dem Grand Cru Engelberg, am Südhang des Scharrachbergs mit Kalkmergelstein-Boden. 2010 stellte Bechtold seinen ersten Bio Wein her; mit Erfolg wie ich meine. Im Weinberg werden beispielsweise Aufgüsse aus selbst angebautem Schachtelhalm (Katzenwadel) zum Pflanzenschutz eingesetzt. Die Weinlese findet per Hand statt und im Keller werden keine Hefen zugesetzt. Aktuell stellen die Bechtolds auf biodynamischen Weinbau um und weden sich dem Demeter Verband anschließen. Klasse, in ein bis zwei Jahren möchte ich sie erneut besuchen. Das Narrenschiff von Sebastand Brant ziert die Etiketten der Domaine Bechtold.

domaine bechtold alsacWeingut und Besucherempfang

domaine bechtold alsac KatzenwadelKatzenwadel

Weiterführende Links

Domaine Bechtold
Mehr über den Engelberg (fr)
de.wikipedia.org/wiki/Crémant d’Alsace
de.wikipedia.org/wiki/Das_Narrenschiff

Stay blogged. 😎

Euer Matthias Düsi

WtasO Info Ausgestattet mit trockenen Kehlen und geschärften Sinnen, lechzent nach flüssiggoldenen Sorgenbrecher, zu schlürfen „an schönen Orten“.

WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und Lebensweisheit. Begonnen mit meinem geschätzten Freund, Wein- und Wandergeselle Thomas.

Wir erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, unter dem Suchwort WtasO.