Kategorien
Reiseblog

Reiseführer, Städtetour und Stadtführung mit kostenlosen Apps

Hofburg Wien
Wer auf Reisen ist oder eine Stadt besichtigt kann sich selbst mit Hilfe von Apps seine Stadtführung planen und durchführen. Am einfachsten ist es, sich eine App „Stadtführer Stadt XY“ zu installieren uns los zu gehen. Denkste!

Ich habe gemerkt, dass viele Apps, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, nur wenig Nutzen bringen. Selbst gute Apps halten pro Sehenswürdigkeit nur wenig Informationen bereit. Der Mix macht´s.

In kommenden Artikeln werde ich Dir spezielle Reiseführer Apps und Städtetour Apps vorstellen. Teilweise kostenlose Apps und teilweise kostenpflichtige Apps. Hier in diesem Artikel stelle ich Dir allgemeine kostenlose Apps zur offline Nutzung vor, die Dir Deine Städtetour versüßen können.

Wikipedia App

Die Wikipedia App. So einfach ist das tatsächlich! Du brauchst im Vorfeld Deiner Reise nur wenig Vorbereitungszeit. In einem Fernverkehrszug mit WLAN kannst Du die Vorbereitungen sogar während der Fahrt treffen und die Hinreisezeit sinnvoll nutzen.

Rufe zum Beispiel den Wikipedia Artikel über München in Deiner Wiki App auf und speichere ihn offline. Überfliege ihn und speichere weitere in diesem Artikel verlinkte Seiten, die Dich interessieren. Für Städte gibt es in der Regel einen extra Abschnitt, der die Bauten und Sehenswürdigkeiten auflistet. In großen Städten gibt es oft extra Wikipedia Einträge, die allein die Sehenswürdigkeiten auflisten, wie

Interessieren Dich einzelne Sehenswürdigkeiten, speichere Dir wiederum die einzelnen Wiki Einträge zur Offline Nutzung in Deiner Wiki App.

Wieso Wikipedia Seiten zur offline Nutzung speichern?
Der offline Seitenaufruf belastet Dein Internetkontingent nicht, der Seitenaufruf erfolgt schneller und überhaupt findest Du Deine gesuchte Seite schneller.

Offline Karten und offline Navigation

Mit Google Maps kannst Du Dir Kartenausschnitte offline speichern. Leider ist offline kein Suchen und keine Navigation möglich.

Mehr bietet hier schon HERE Maps. Du kannst Dir Kartenmaterial für bestimmte Länder/Bundesländer herunterladen und später komplett offline verwenden. Suchen von Adressen und Sehenswürdigkeiten sowie eine Navigation, auch im Fußgänger Modus(!), sind offline möglich und funktionieren sehr gut.

Nahverkehrs Apps

Apps wie die der Deutschen Bahn oder Öffi sind sehr hilfreich. Besser und in der Regel mit Handyticket Option sind die Apps der jeweiligen Nahverkehrsorganisationen.

Übersetzer App

Googles übersetzer App erlaubt das Herunterladen einzelner Sprachpakete zur offline Nutzung, erkennt Text auf Fotos, z. B. für Speisekarten und kann in einigen Sprachen auch schon live übersetzen.

Stay blogged. 😎

Euer Matthias Düsi