Prolog: Bei dieser Weinrallye dreht es sich um das Wein trinken an schönen Orten (kurz: WtasO). Gastgeber und geistiger Vater ist Thomas vom Winzerblog. An einer Weinrallye kann sich jeder beteiligen, der etwas Interessantes zum ausgerufenen Thema beitragen möchte. Dies geschieht beispielsweise via Blogs oder Facebook Seiten. Zudem gerne als Gastbeitrag im Blog des jeweiligen Gastgebers, der monatlich wechselt.
WtasO
WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und -weisheit.
Wenn ein WtasO bewirkt, dass ich zwei alte Freunde, trotz angeblich vollen Terminplanes, endlich wieder treffen, sich austauschen, zusammen Wein trinken und einander beseligen, ist der originäre und edelste Sinn eines solchen erfüllt.
WtasO: der Ort
Als Ort für unser Weinrallye „WtasO“ suchten Thomas und ich uns die Alte Brücke in Heidelberg aus.
WtasO: die Weine
- Weißer Secco „Herr Ernst“ von der Sektkellerei Ohlig (Rüdesheim)
- 1983er Müller-Thurgau Kabinett, Deidesheimer Nonnenstück, Winzerverein Deidesheim
- 1966er Riesling, Forster Pechstein, Werner Klein Weingut Mossbacher Hof
- 2011er Spätburgunder trocken, Birnau, Markgraf von Baden
Der Secco bildete einen leichten und spritzigen Auftakt für dieses WtasO.
Der 83er Müller-Thurgau überraschte mit seiner noch vorhandenen Lebendigkeit. Ein schönes, gelungenes „Experiment“. Der Korken haftete leider an den Rändern des Flaschenhalses und bröckelte teilweise in die Flasche.
Mit dem Badischen 2011er Spätburgunder hatten wir einen sanft-cremigen burgundischen Abschluss. Zumindest bis wir in die nahegelegene Brauerei wechselten… 😉
Der 1966er wechselte ungeöffnet als Geschenk den Rucksack und blieb vorerst verschlossen.
WtasO: die Bilder
Stay blogged. 😎
Euer Matthias Düsi
WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und -weisheit.
Mein Freund, Wein- und Wandergeselle Thomas und ich erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, unter dem Suchwort WtasO.