Kategorien
Technik

Vorlage Word Aushang mit Abreißzettel

Abreißzettel Word TextrichtungWer online nach einer Vorlagedatei für Aushänge mit Abreißzettel sucht, wird von der großen Anzahl an Suchergebnissen schier erschlagen.

Leider schleichen sich auch „schwarze Schafe“ ein, die für den „kostenlosen Download“ eine Registrierung oder Ähnliches verlangen.

Wer sich mit der Arbeit mit Word nicht schwer tut, kann sich leicht seine eigene Vorlage erstellen. Die „Schwierigkeit“ besteht für viele wohl darin, den Text, der auf die Abreißzettel kommt, um 90° zu drehen.

Wie kann in Word Text gedreht / die Textrichtung eingestellt werden?

Die Optionen können bei unterschiedlichen Word Version leicht unterschiedlich zu finden sein, sind in der Funktion allerdings gleich.

Für solche Abrissbereiche kommen zum Beispiel Textfelder oder Tabellen in Betracht. In beiden Fällen kann die Textausrichtung mit der Funktion „Absatzrichtung“ im Menü Format wie gewünscht eingestellt werden, s. Screenshot.

Wo bekomme ich sichere Vorlagen kostenlos zum Download?

Am besten sind solche Vorlagen direkt kostenlos von Microsoft herunterzuladen. Zwei solcher Aushangvorlagen sind zum Beispiel:

Stay blogged. 😎

Euer Matthias