Kategorien
Regionalia

Kurpfalz Hymne: Kurpfalz – Der Song

Wappen der Kurpfalz„Unser Dialekt erschreckt, hier im Dreiländereck…“ wird die „Kurpfalz Hymne“ eingeleitet. Kurpfalz Hymne? Als solche wollen der Verein Kurpfalz, die Touristikgemeinschaft Kurpfalz und die Popakademie Mannheim das Lied „Kurpfalz – Der Song“ verstanden wissen. Der Song ist so hip, dass er schon kein Lied mehr sein darf. Matthias Heising und Jan Listing von der Popakademie hatten eine ehrenvolle Aufgabe.

Endlich gibt es, neben dem Song, nein Lied, „Ein Jäger aus Kurpfalz“ ein die Kurpfälzer verbindendes Musikstück. Eine schöne Idee! Gerade als Mannheimer bestehen Identitätsprobleme. Badener? Baden-Württemberger? Metropolregion Rhein-Neckar trifft es schon eher. Aber wenn wir ehrlich sind, sind wir Kurpfälzer!

Die Melodie gefällt mir und der Refrain „Kurpfalz – Neckar und Rhein, Du kannst die Heimat für alle sein“ ist ohrwurmtauglich. Lediglich inhaltlich gibt „Der Song“ nicht viel her. Und vom eingangs erwähnten Dialekt ist im originären Lied nichts zu hören. Auch nicht im gestelzt gesungenen „Monnem“. 😉

Dennoch, ein schönes Lied. In den weiterführenden Links findet Ihr Quellen, die Euch das Lied und den Text kostenlos zur Verfügung stellen. Hört es und lauft dies singend durch die Kurpfalz.

Weiterführende Links

Neuere populäre Lieder über Mannheim

  • Mannheim – Meine Welt von Joy Fleming, Rolf Stahlhofen und Xavier Naidoo, Jubiläumssong 2007 400 Jahre Mannheim
  • Cris Cosmo – In Mannheim weint man zweimal
  • Meine Stadt – Söhne Mannheims

Stay blogged. 😎

Euer Matthias