Kategorien
Regionalia

Schildkröt-Puppen. Ausstellung in Neckarau.

Wasserturm Mannheim Neckarau SchildkroetDie Firma Schildkröt-Puppen, vormals Rheinische Gummi- und Celluloidfabrik, wurde 1873 in Neckarau gegründet. 1993 wurde der Firmensitz nach Rauenstein/Thüringen verlegt. Im Laufe der Neckarauer Firmengeschichte der „Celluloid“ war sie mit ca. 6.000 Angestellten einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Von den großen Werkshallen ist noch ein wenig erhalten. Besonders schön, der Neckarauer Wasserturm. Die Schildkröt-Puppen sind heute noch berühmt.

Aktuell ist noch bis zum 8. Januar 2013 die Ausstellung der Schildkröt-Puppen im Ratssaal des Neckarauer Rathauses (erbaut 1889) zu sehen.


Größere Kartenansicht

Weiterführende Links

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Foto Wasserturm Neckarau: von Mannheimer33 (Eigenes Werk), CC-BY-3.0, via Wikimedia Commons