Kategorien
Regionalia

Bing Streetside in Mannheim und der Rhein-Neckar Region

Microsoft und Navteq sind seit Mai in Deutschland unterwegs, um die Straßen für den Dienst Streetside aufzunehmen. Laut Zeitplan werden noch bis September in Mannheim, Heidelberg und der Rhein-Neckar Region Kamerafahrten unternommen.

Microsoft war mit Bing Maps‘ „Vogelperspektive“, diese sieht so aus, lange vor Googles Street View online, wurde letztes Jahr allerdings von Street View überholt. Eben diese Straßenperspektive holt Microsoft, in Deutschland, nun nach. Microsoft möchte hier nicht nur Mannheim, sondern die Rhein-Neckar Region aufnehmen. Meiner Meinung nach ein Gewinn für die Region. Ich frage mich schon lange, wann Google weitere deutsche Städte online stellt. Weiß jemand, wann Microsoft Streetside in Deutschland online nehmen wird?

Gibt es eine Vorschau, wie Streetside funktioniert?

Ja. Streetside ist unter anderem in den USA und Kanada verfügbar. Wir können uns zum Beispiel Mannheims Zwillingsstadt New York mit Streetside ansehen. Aber Achtung: mit der herkömmlichen Bing Maps Version, funktioniert Streetside nur eingeschränkt: New York Streetside, Bing Maps Standard

Die volle Ladung gibt es mit Silverlight und Bing Maps Beta: New York Streetside, Bing Maps Beta

Streetside funktioniert also sehr ähnlich wie Street View. Pegman bekommt blaue Konkurrenz, die ähnlich bedienbar ist, um in der Straßenansicht zu navigieren.

Wie sieht ein Streetside Auto aus?

Die FAZ hat ein Foto online.

Einspruchsfrist?

Microsoft bietet noch bis Ende September die Möglichkeit zum Vorabwiderspruch. Grotesk fand ich in der Street View Debatte bereits, dass zuvor bei Microsofts Bird’s eye view niemand aufschrie. Da es aktuell noch keine Hinweise auf mannheim.de zum Widerspruchsrecht gibt und ich auch noch keine Nachbarn ihr Häuser mit schwarzen Balken maskieren sehe, könnte sich die Stimmung vielleicht etwas entspannt haben. Man kann sich ja schließlich nicht bei jedem größenwahnsinnigen Datensammler aufregen. Ein Mal muss genügen…

Stay blogged. 😎

Euer Matthias