Kategorien
Reiseblog

Würzburg Tipps

Würzburg Panorama
Würzburg ist eine schöne Stadt, die mit den Cafés, Kneipen und Restaurants, den Kirchen, Weingütern, der Altstadt, den Brücken, der Residenz und Festung und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angeboten für jeden etwas zu bieten hat. Touristische Tipps und Veranstaltungshinweise werden zureichend auf unter anderem wuerzburg.de, Würzburgs Facebook Seite und dem Twitterkanal Würzburgs gegeben. Klaus Wolfrums frankentipps.de finde ich sehr gelungen und stellt Würzburg Besuchern einen hilfreichen „Veranstaltungskalender“ zur Seite. Auf der Suche nach Tipps rund um Würzburg entdeckte ich das Würzblog, das ebenfalls einen Besuch vor und während einem Stadtbesuch wert ist.

Auf der Internetseite der Stadt wurden die Top 10 Sehenswürdigkeiten Würzburgs zusammengestellt und in der Facebook Galerie um weitere Fotos ergänzt. Diese kann ich weiterempfehlen, wie, naja, alle Mainstreamtipps, die auf der Internetseite der Stadt angepriesen werden.

Doch wo sind aber die Geheimtipps abseits des Mainstreams? Mainstream! Einige Höhepunkte beziehungsweise einige Tipps möchte ich Euch gerne geben.

Bier in Würzburg

Würzburg Brauhaus
Würzburg Till Eulenspiegel An den Bieren der Würzburger Hofbräu kommt man in Würzburg nicht vorbei. Gesucht werden muss allerdings das Brauhaus Würzburg, das einen schönen Biergarten „Goldene Gans“ am Main, nahe der alten Mainbrücke (Foto auf Facebook) unterhält. Unweit davon gibt es die zur Brauerei gehörige Brauhausbar. Der Tipp eines Einheimischen führte uns dort zu einer gut besuchten und ausgelassen Party hin.

Auch auf das Hotel Till Eulenspiegel mit seinem Bierkeller und seiner Weinstube wären wir ohne Hinweis von Einheimischen nicht gestoßen. Ein echter Geheimtipp und ein urgemütlicher, verwinkelter Bierkeller mit einer großen Auswahl an Bieren. Die Stimmung des Kellers wird auf der eigenen Internetseite leider kein Bisschen transportiert. Die Inaugenscheinnahme vor Ort empfehle ich euch.

Wein in Würzburg

Würzburg Wein
Geht hoch und runter!

Geht hoch auf die Weinberge, diese sind von der Altstadt aus bereits zu sehen. Geht spazieren, auf die Güter, guckt, trinkt und genießt. 😉 Geht in die Keller. Die verschiedenen Weingüter bieten in der Altstadt Kellerführungen und Proben an.

Das Juliusspital ist ein Tipp von mir. Mitten in der Altstadt liegt das Spital mit Garten, Weinladen und einem sehr schönen Restaurant. Der staatliche Hofkeller Würzburgs, unterhalb der Residenz gelegen, ist einer der sehr großen und schönen Keller.

Sonstige Tipps

Würzburg Mainbrücke Festung1

Zur Festung Marienberg führen mehrere Wege. Einer der Schönen ist sicher der Weg durch das Landesgartenschaugelände von 1990. Apropos, 2018 findet die Landesgartenschau erneut in Würzburg statt.

In der Bio Bäckerei Köhler auf der alten Mainbrücke, legten wir mit leckeren Backwaren und (Bio-)Getränken eine gemütliche Rast ein.

Eine der Studentenkneipen, wie ich sie so lediglich aus Tübingen kenne, bietet eine „Heimat für freie Geister“, das Standard Würzburg.

Die alte Universität mit der Neubaukirche, in der die rechtswissenschaftliche Fakultät beheimatet ist, lohnt einen Besuch. Auch für Nicht-Studenten.

Würzburg kann übrigens auch virtuell erlebt werden.

Würzburg Mainbrücke Festung2

Würzburg (Franken) mit dem Handy

Im Artikel duesiblog.de/Wuerzburg-App-Individualtourismus-auf-dem-Handy habe ich ein paar Android Apps zusammengestellt, die ich hier weiter ergänze. Diese Apps haben uns, zusätzlich zu Google Maps, gut in Würzburg unterstützt.
franken-weinland.de/app
franken-bierland.de/iphone-app (<- gibt es auch im Android Market!)
franken-geniesserland.de/app
Würzburg Bier App
Main Radweg

Einige (Handy-)Fotos von Würzburg habe ich in die Facebook Galerie gestellt.

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Kommentare sind geschlossen.