Kategorien
Regionalia Weinblog

Wein trinken an schönen Orten: Weintor und Wissembourg

Wein trinken an schönen Orten Weintor und WissembourgBild: 25cl.de

Wein trinken an schönen Orten (Wtaso) ist mehr als ein schöner Ort und mehr als Wein. Ist vielmehr Wein und schöner Ort, zu einer Einheit verschmolzen und anschließend absorbiert. An einem schönen Ort mit Freunden, Freude, Geselligkeit, geisthaltigen Unterredungen von Individuen, die zu sich, einander und die Sache an sich finden, ohne sich dabei zu verlieren und die zum Einklang kommen, wobei über die zu trinkenden Weine selbstbewusst diskurriert wird.Am Sonntag machten wir, das sind in diesem Fall Thomas vom Winzerblog, Düsi vom Düsiblog und der Hund vom Kellerhundblog, auf, um die legendäre, zeitlose und wellenschlagende „Wein trinken an schönen Orten“ Mission fortzuführen.

Welche Weine haben uns zu welchen schönen Orten begleitet?

Von Heidelberg aus fuhren wir zum Deutschen Weintor und anschließend nach Wissembourg.

Im Gepäck hatten wir diese Weine

zu denen sich Thomas bereits äußerte.

1. Station: Deutsches Weintor

WtasO Fiedler am Deutschen Weintor

Am Deutschen Weintor degustierten wir den 2009er Pinot blanc trocken aus dem Österreichischen Burgenland. Ein herrlicher Wein. Und ein geschmackvoller, vielschichtiger wie komplizierter Wein. So „kompliziert“ und „schwierig“ wie die Geschichte des Weintores und die Deutsch-Französische Beziehung. Wie und wo sonst kann man die nachbarschaftliche Liebe und respektvolle gegenseitige Anerkennung ausdrucksstärker dartun, als an der Grenze zu Frankreich, mit einem Pinot blanc trocken vom Weingut Grenzhof-Fiedler aus Österreich? Eben!

Wtaso Fiedler Deutsches Weintor

2. Station: Wissembourg


Größere Kartenansicht

WtasO Wissembourg

Im grün-duftenden Park, umgeben von gut gelauntem Frühling zwischen historischer Stadtmauer und der Lauter ergaben wir uns dem Ort.

WtasO WissembourgBild: 25cl.de

Mit der Leichtigkeit des Seins in süßer Frühlingsluft mit blumigem Hauch der allgegenwärtigen Natur, die uns umgab und die wir mit Öffnen des Verschlusses auch aus der Flasche befreiten, ließ uns der jung-frische 2010er Muskateller vom Weingut Kiefer, wie ein dankbarer Flaschengeist, keine Wünsche offen.

Kullinarisch abgerundet wurde unser WtasO unter anderem mit französischem Quiche und sagenhaftem Gugelhupf.

Weiterführende Links

Artikel zu diesem WtasO auf 25cl.de
25cls Bilder auf Flickr
Wissembourg historisch

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Kommentare sind geschlossen.