Kategorien
Regionalia weltweites Netz

Qwiki

Kennt ihr Qwiki? Im Oktober 2010 gab es noch keinen Beitrag dort zu Mannheim, mittlerweile aber schon, erfreulich. Meine vor einigen Tagen vorgeschlagenen Bilder und Videos sind zwar noch nicht umgesetzt, der Beitrag ist aber schon sehenswert.

Was ist Qwiki?
Qwiki visualisiert Informationen, liest Texte vor, bindet Videos und Karten ein und zeigt Bilder an. Eine Übersicht der Funktionen Qwikis stehen im Qwiki Blog beschrieben. Ich muss mir dankenswerter Weise keine schlauen Sätze zur Erläuterung Qwikis ausdenken, das hat Golem nun bereits getan: golem.de/1101/80945.html.

qwiki.com/Mannheim
Bemerkenswert ist, wie via Text-to-Speech „Quadratestadt“ ausgesprochen wird. Viel Spaß beim Gucken und Stöbern.


Mannheims kleine Schwesterstadt qwiki.com/New_York hat freilich ebenfalls einen Beitrag bei Qwiki, der ist auch nicht viel länger.

Nach einem Beitrag werden zusammenhängende Qwikis angezeigt, man kann auf der Zeitachse navigieren, das Video über zum Beispiel Twitter und Facebook verbreiten, externe Seiten zu dem ausgewählten Thema aufrufen und mit dem Register „Improve this Qwiki“ Bilder und Videos (nur Youtube) vorschlagen.
Qwiki Videoende

Stay blogged. 😎

Euer Matthias