Kategorien
Technik

Trillian 5

Screenshot von trillian

Astra, AIM, Yahoo!, ICQ, Windows Live (MSN), MySpaceIM, Google Talk, Jabber/XMPP, Facebook, Twitter, Skype, Bonjour, Twitter, IRC, RSS, Foursquare, Mail, Myspace, Flickr, Video- und Audiochat, Tablet-PC Support… die Liste kann so fortgeführt werden.

Zum 10jährigen Jubiläum veröffentlicht Cerulean Studios eine neue major release des Multi-Chatclients Trillian Astra, nun in der Version 5 Beta. Vor knapp 10 Jahren entdeckte ich Trillian für mich. Endlich konnte man ICQ ohne diese nervige Werbung nutzen, die damals noch in der Registry hat deaktiviert werden können. Kurz darauf vereinte Trillian ICQ, MSN und IRC mit nur einem Programm, hervorragend. Ein Programm namens Trillian, welches damals unter der exotischen Domain www.trillian.cc zu erreichen war, hat allein deshalb bereits neugierig gemacht.
Trillian 5 steht nun in der Version 5.0 Build 22 als Betaversion zum Download und macht sich richtig gut und darüber hinaus auch noch Spaß. Das Aussehen hat sich verbessert und die verfügbaren Chats und Netzwerke sowie die Funktionalität wurden erweitert. Die Ansicht bzw. Größe des Programmfensters kann von „einfach“ bis „groß“ in 5 Stufen eingestellt werden, was bei kleinen Monitoren, wie z. B. Netbooks, sicher angenehm ist. Beim ersten Test habe ich gesehen, dass einmal getroffene Einstellung für die verschiedenen eingestellen Accounts übernommen werden, wenn Trillian auf einem zweiten PC genutzt wird. Trillian 4 war bereits klasse, doch Trillian 5 verspricht noch viel mehr. Trillian wird es für Windows, Mac, IPhone, Android, BlackBerry und Android geben.

Wer mehr erfahren möchte:
trillian.im/learn/tour-features.html
trillian.im/learn/tour-trillian5.html
blog.ceruleanstudios.com/?p=1512
twitter.com/trillianastra



Stay blogged. 😎

Euer Matthias