Kategorien
weltweites Netz

Echtzeit AIS Positionen – Schifffahrt auf dem Rhein bei Mannheim

Wer, wie das Archivbild zeigt, gerne im beschaulichen Mannheim am Rheinufer sitzt und die vielen vorbeifahrenden Schiffe beobachtet, kann dieser Beschäftigung bei schlechtem Wetter auch über das Internet nachgehen und live verfolgen welche Schiffe an Mannheim vorbei fahren.

Zufällig stieß ist auf das Mashup marinetraffic.com/ais/de/, auf welchem man sehen kann, welche Schiffe sich in dem ausgewählten Kartenausschnitt bewegen, man kann andererseits auch direkt nach Schiffen suchen oder sich z. B. Häfen anzeigen lassen. Klickt man auf ein Schiff, erhält man nähere Informationen, Fotos und Route des Schiffes. Die Karte aktualisiert sich automatisch, kann aber auch manuell aktualisiert werden.

Auf dem Kartenausschnitt wählte ich einen Teil des Rheines, wie er an Mannheim vorbei fließt, da ist eine Menge Verkehr.

Viel Spaß und

stay blogged. 😎

Euer Matthias