Kategorien
Duesiblog

Blog-Geburtstag

Ich erinnere mich noch, als sei es erst der 22. Februar 2006 gewesen. Domain, damals noch Subdomain1, eingerichtet, Software installiert, Blog eingerichtet und los ging es. Statt „Hallo Welt“2 gab es einen Testartikel. Die Ursuppe des Düsiblogs also. Dort wurde noch kommentiert:

Blogging ist doch was für gelangweilte Hausmädchen oder sonstige Neurotiker, die ihrer Welt umbedingt was mitteilen wollen, aber nicht umbedingt müssten!

„Klar“ hätte ich antworten müssen. Weder der Kommentator noch ich wussten damals, dass das3 Blog schon bald eine eigene Domain und am 22. Februar 2010 einen erbärmlichen Jubelartikel zum 4. Geburtstag geschrieben bekommen wird. Viele Blogs sah ich in den letzten Jahren kommen und gehen. Interessante Menschen durfte ich virtuell und reell kennen lernen. Und es gibt Kontakte, die seit der Anfangszeit bis heute bestehen. Herrlich. Wir haben zusammen gefeiert, gelacht und geweint.

Die Entwicklung des Blogs ist interessant, ebenso die Entwicklung der Blogosphäre und der „Onlinewelt“: Foren, Blogs, Microblogs, soziale Netzwerke… Alles berauschend, viel, schnell und einnehmend. So einnehmend, dass es spezielle Begriffe4 für die Welt außerhalb der Onlinewelt gibt. Da man ständig und überall online und in Kontakt ist, muss man sich natürlich entschuldigen, sollte dies für wenige Minuten nicht der Fall sein. Heute lernte ich die dafür zuständige Entschuldigungsformel, beziehungsweise zunächst deren Abkürzung und anschließend die Bedeutung: AFK5. Spannend. Vernetzt. Nerdy. Sexy. Das „Experiment Bloggen“ wird weiter geführt. Wegen Euch, für Euch, dank Euch und gegen Euch.

Zur Feier des Tages gilt es, selbstverliebte Lyrik zum Besten zu geben:Mein!
Blog.
Ich!
Virtuell.
Mich!
Mitteilen.

Eure!
Blogs.
Euch!
Virtuell.
Euch!
Erfahren.

Unsere!
Blogs.
Wir!
Vernetzt.
Uns!
austauschen.

Einen Auszug aus der Statistik des Blogs gibt es bald.

Auf Euch!

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

__________________________________________________________________
1 blog.duesipixel.de
2 Liste von Hallo Welt Programmen/Programmiersprachen
3 duesiblog.de/Deutsch-als-Fremdsprache
4 Real Life, Meat Life, Meat Space…
5 away from keyboard – habt ihr es gewusst?

Kommentare sind geschlossen.