Kategorien
Kultur

A Christmas Story – Fröhliche Weihnachten

Gestern sah ich mir, Pfommis letztjährigem Filmtipp entsprechend, A Christmas Story (Fröhliche Weihnachten) aus dem Jahre 1983 an. Diesen Film möchte ich Euch gerne empfehlen.

„Fröhliche Weihnachten“ erfreut sich fortwährender Beliebtheit und ist ein heiterer, fröhlicher und ein etwas anderer Weihnachtsfilm. In der deutschen Fassung synchronisierte Harald Juhnke Ralphies Erwachsenenstimme.

Worum geht es in diesem Film? neuevisionen.de beschreibt den Film auszugsweise:

Der neunjährige Ralphie hat einen ganz großen Weihnachtswunsch: ein Red Ryder-Modell-Luftgewehr mit 200 Meter Schussweite, eingebautem Kompass und Zeitanzeiger. Seine Mutter hält leider gar nichts davon; Ralphie würde sich damit nur die Augen ausschießen, meint sie abfällig. Daddy wiederum scheint viel zu sehr mit seinen geliebten Preisrätseln und seinem erbitterten Kampf mit dem tückischen Heizkessel beschäftigt zu sein, um auf Ralphies Herzenswunsch einzugehen. […]

Die 1940 in den USA spielende Geschichte wird als Erinnerung des inzwischen Erwachsenen erzählt; ein nostalgisch eingefärbter Film, der auf sehr sanfte Art Konsumverhalten, Erziehungsmethoden und Rollenverteilung kritisiert, nicht ohne Witz und Einfühlungsvermögen in die kindliche Vorstellungswelt.

Verwunderlich und bedauerlich ist, dass es diesen Film nicht auf deutsch zu kaufen gibt. So wird in Filmblogs und Filmforen immer wieder nachgefragt, wo es einen Download für A Christmas Story (Fröhliche Weihnachten) gebe.
Im englischsprachigen Original gibt es diesen Film in aktuellen Auflagen als DVD, HD DVD, Blu-ray und in diversen „Special Editions“. 2003 erschien das Buch „A Christmas Story: The Book That Inspired the Hilarious Classic Film“ und 2009 kam sogar der original Soundtrack auf Audio-CD heraus. Wer mehr Produkte suchen möchte, kann nach „A Christmas Story“ DVD auf amazon.de suchen.

Weiterführende Links

Fröhliche Weihnachten auf IMDb
A Christmas Story auf Wikipedia (engl.)
A Christmas Story House
warnerbros.com/achristmasstory
Warnerbros.com Trailer
www.achristmasstoryhouse.com
Trivia: achristmasstoryhouse.com/trivia

Euch viel Spaß mit „Fröhliche Weihnachten“ und

stay blogged. 😎