Kategorien
Regionalia

Mannheim Schwetzingerstadt/Oststadt

Augusta Carree (c) duesipixel.de

In Mannheim gibt es den Stadtbezirk Schwetzingerstadt/Oststadt. Dieser Stadtbezirk besteht aus den beiden Stadtteilen Schwetzingerstadt und Oststadt. Einige Einheimische nennen den Teil Schwetzingerstadt oft falsch „Schwetzinger Vorstadt“. In der Bevölkerung ist strittig, ob die Schwetzingerstadt von der Oststadt durch die Seckenheimer Straße, Richard-Wagner-Straße oder Augustaanlage getrennt wird.

Optisch und von der Bausubstanz her scheint klar die Augustaanlage die Grenze zwischen diesen beiden Stadtteilen zu sein. Tatsächlich bilden die Seckenheimer Straße und die Wilhelm-Varnholt-Allee die Grenze zwischen Schwetzingerstadt und Oststadt. Ich habe dies für euch in Google Maps grob eingezeichnet.

Nicht verwirren lassen sollte man sich allerdings vom Oststadtkiosk. Dieses liegt nämlich gerade noch in der Schwetzingerstadt.Vielen Dank an die Kommunale Statistikstelle des Fachbereiches Städtebau der Stadt Mannheim für die Zusammenarbeit.

Weiterführende Links

PDF-Dokumente

Stay blogged. 😎

Euer Matthias