Machen wir uns auf, um ein weiteres Mysterium des sagenumwobenen Mannheims zu lüften.
Was haben der Mannheimer Hauptbahnhof und der Londoner Bahnhof King’s Cross gemeinsam?
Beide haben ein Bahnsteiggleis, das es nicht gibt.
Mannheimer sind ja nicht nur für ihre schöne Stadt, ihre Weltoffenheit und Freundlichkeit, sondern auch für ihren speziellen Humor bekannt. So trägt es sich nicht selten zu, dass sich Einheimische mit ortsfremden Bahnanreisenden, z. B. Parisern die das Angebot der DB und der SNCF nutzen, um von Paris in nur dreieinhalb Stunden in die Stadt der Liebe zu fahren, am „Gleis 6“ verabreden.
Hierin verbirgt sich nicht nur eine Gemeinheit, sondern auch eine Spitzfindigkeit. Beides merkt man allerdings erst, wenn man mehrmals die Bahnsteigunterführungen zwischen den Banhsteigen 1 und 10 hin und her lief, die Nummer 6 allerdings nicht hat finden können. Auf die 5 folgt hier nämlich die 7. Echt jetzt! Siehe auf diesem Foto von mir, auf dem offiziellen Bahnhofsplan der Deutschen Bahn als PDF und auf dem Gleisplan der DB als PDF auf Seite 8.
Was dem Londoner Bahnhof King’s Cross das Gleis neundreiviertel (Platform Nine and Three Quarters), ist dem Mannheimer Hauptbahnhof das Gleis 6.Warum hat der Mannheimer Hauptbahnhof kein Gleis 6?
Der Hauptbahnhof Mannheim verfügt über ein Gleis 6. Dieses dient jedoch lediglich als Durchfahrt- bzw. Rangiergleis und ist nicht mit Bahnsteigen ausgestattet.
So simpel ist die Antwort.
weiterführende Links
wikipedia.org/wiki/Mannheim_Hauptbahnhof
Bahnhof des Jahres 2005
www.bahnhof.de/…/mannheim__hbf.html
Alle Düsiblog Artikel mit Tag Mannheim
Stay blogged 😎
Euer Matthias