Kategorien
Regionalia

Spaghettieis: erfunden in Mannheim

Spaghettieis

Was haben Mannheim und Spaghettieis miteinander zu tun?

Einfach alles. Lest selbst:

Hätte Mannheim mit seinem „milden Klima, der herrlichen Umgebung mit vielen Weinbergen, seiner Geschichte und seiner Eleganz“ 1 Mario Fontanella bei dessen Ankunft nicht an Italien erinnert, gäbe es vielleicht die traditionellen Fontanella-Eisdielen in den Quadraten nicht und vielleicht gäbe es dann auch kein Spaghettieis. Nirgendwo.

In den 1930er eröffnete Mario Fontanella in den Planken, P 5, das erste Fontanella Geschäft in Mannheim.

1969 kreierte Marios Sohn, Dario Fontanella, in Mannheim das Spaghettieis, das die Welt erobern wird:

Um die Erfahrung unzähliger Spätzlemaschinen-Testreihen reicher, kam er schließlich hinter das Geheimnis eines tadellosen Spaghetti-Eises: Um die echte Pasta-Optik zu erzielen, bedarf es eines sahnigen Vanilleeises, das durch eine gut gekühlte Spätzlepresse gedrückt wird.

Die passende Tomatensauce zu finden, war dann ein Kinderspiel: eine Sauce aus pürierten Erdbeeren und geraspelter Schokolade, die keck den Käse mimt. 2

Wie Vieles hat auch das Spaghettieis seinen Ursprung in der Quadratestadt Mannheim. Mehr Informationen gibt es in den Fußnoten und den weiterführenden Links.

x
Aktualisierung: 13.02.2012
Hierzu gibt es nun ein Video von „Wer hat das Spaghettieis erfunden? – Wissen macht Ah! – DAS ERSTE – WDR“ auf Youtube, das ich danke des Stadtmarketings gesehen haben:

Die Videos vom RNF und von DASDING, sind mittlerweile offline.

xAktualisierung: 02.05.2013
Das Stadtarchiv Mannheim veröffentlichte auf seiner Facebook Seite ein Bild „vom EisCafé Fontanella in P 3, kurz nach Beendigung des II. Weltkriegs“.

Weiterführende Links

Über Mannheim und die Region gibt es im Düsiblog immer mal wieder Interessantes und Wissenswertes zu lesen. Die entsprechenden Artikel erhält man zum Beispiel über das Stichwort Mannheim oder in der Blogkategorie Regionalia.

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

—————————————————
1 eisfontanella.de/gallery
2 eisfontanella.de/about