Kategorien
weltweites Netz

google.de/movies

gogmovies

Ich bin eben zufällig auf diese nette Suchfunktion von Google gestoßen: dursuche die Filmdatenbank nach Filmtiteln oder finde Kinos via Stadt/PLZ. „Eine neue Funktion?“ Fragte sich Düsi und durchsuchte, was wohl, es muss ja authentisch sein, Googles Blogsearch. Der älteste Artikel über diese Funktion stammt von David Deutsch und wurde bereits am 28. April 2008 veröffentlicht.

Die Suche nach Kinos in einem Ort, z. B. Mannheim, bringt das tagesaktuelle Kinoprogramm sowie eine Dreitagesvorschau. Sortieren lassen sich die Ergbenisse nach: „Entfernung zum Kino – Filmbeliebtheit – Filmbewertung – Filmtitel“. Da David das Sortierkriterium „Filmbewertung“ nicht aufführt, wurde dies wohl nachträglich angeboten.

„Nach Relevanz sortiert – Nach Datum sortiert – Nach Bewertung sortiert“ erhält man die Suchergebnissseite (SERP) der Filmkritiken.

Hier trumpft Google erneut mit dem auf, was ich schätze: Aktualität und Suchergebnisse ohne überladene Kinowebseiten, mit denen man sich sonst als Besucher der beiden großen Mannheimer Multiplexen herumschlagen muss (die Eingangsseite besteht aus Flash, einer Bildershow und zeitgleich werden zwei verschiedene Trailer geladen).

In den Suchergebnissen nach Mannheimer Kinos fehlen bedauerlicherweise:
Atlantis Kino
Odeon Kino
Cineasta.Ist euch dieser Suchservice bekannt?

Stay blogged. 😎

Euer Matthias