Kategorien
Duesiblog

Steinigt mich

Zufällig schaute ich mir vor einigen Tagen die Trafficstatistiken des Düsiblogs an und stellte fest, dass sich ein hier hochgeladenes und in einen meiner Artikel eingebundenes, selbst angefertigtes Foto sehr großer Beliebtheit im www und in einigen Communities erfreut.

Das Bild wurde in zig hundert Profilen, Gästebüchern, Foreneintragen et cetera pp. eingebunden und nach einigen Tagen im Januar erreichte der Traffic schon weit über 1GB. Von Juni bis Dezember 2007 entfielen pro Monat circa 4-6 GB Traffic auf die Domain duesiblog.de, der Januar war also schon seit einigen Tagen weit über dem Schnitt. Allein gestern Morgen zwischen 4.30 Uhr und 8.30 Uhr (Samstag morgens zwischen 4.30 Uhr und 8.30 Uhr ist nicht gerade Hochbetrieb im www) wurde das Bild knapp 100 Mal von nur einer Domain aufgerufen (dort eben in verschiedenen Gästebüchern/Profilen). Unabhängig davon kam mir das Düsiblgog in den letzten Tagen etwas lahm vor.

Per .htaccess wollte ich zuerst eine Austauschgrafik einblenden lassen. Eine Alternative wäre gar keine Grafik anzeigen zu lassen und so den Bilderordner vor Hotlinks zu schützen. Zunächst unternehme ich nichts in der Richtung, ich benannte lediglich die Bilddatei um und hoffe, dass das hilft, mein Traffic nicht mehr in die Höhe schnellt und die Serverleistung wieder besser wird. Domains, die das Bild direkt aufrufen, Auszug von gestern Morgen:
yappi.de
os-community.de
team-ulm.de
st-community.de
dh-community.de

Habt ihr eure Bilder- bzw Uploadordner extra geschützt?

Euch einen guten Start in die neue Woche und

stay blogged. 😎