Was haben eine Suppenschüssel und der Mannheimer Wasserturm gemeinsam?
Es handelt sich um ein dunkles Geheimnis in Mannheims Geschichte, welches sich noch niemand in Wikipedia zu schreiben wagte, was selbst „Der Brockhaus Mannheim“ verschweigt und zu dessen Aufklärung Chris Cosmo in seinem Lied „in Mannheim weint man zweima“l mit der Zeile „Aber Mannheim birgt Geheimnisse und verlangt, dass man sie lüftet…“ aufruft.
Wir unternahmen eigens für diesen Artikel eine lange Reise. Die härteste Düsiblogredaktion der Welt bringt Licht ins Dunkel, lüftet das Geheimnis und zeigt, warum der Wasserturm so schön ist, wie er eben ist.Wir befinden uns im ausgehenden 19. Jahrhundert. Der Mannheimer Wasserturm ist soeben fertiggestellt und Wasserspiele sollen das schmucke Bild abrunden. Geschickte italienische Steinmetze fertigen oberhalb Steinklingens (bei Oberflockenbach/Weinheim) eine fast 15 Tonnen schwere Schale für die Wasserpiele am Wasserturm an. Nicht bedacht wurde der seinerzeit schwere Transport nach Mannheim, der nicht nur schwerlich, sondern in diesem Fall unmöglich war. So kam es, dass die, im Volksmund Suppenschüssel genannte, Granitskulptur heute noch in Steinklingen steht und als Brunnen dient. Die Suppenschüssel ist neben den Sühnekreuzen eine Sehenswürdigkeit in Steinklingen. An der Suppenschüssel gibt es das einladende Gasthaus „Zur Suppenschüssel“.
Und so sieht die Supenschüssel in Steinklingen aus und das ist die vor ihr befestigte Infotafel. Hier geht es zur gesamten Galerie.
Volkstümliche Bezeichnung für die 1891 von italienischen Steinmetzen aus einerm riesigen Grantiblock herausgehauene Granitschale, die für die Wasserspiele am Mannheimer Wassertruem bestimmt war. Da die Tragkraft der Brücken damasls nicht ausreichte, blieb sie auf Steinklingener Gebiet liegen. Durchmesser 4,20 m, gewicht 15 t
Weiterführende Links:
Duesipixel.de – Galerie zur Suppenschüssel
weinheim.de/suppenschuessel
suehnekreuz.de/bw/oberflockenbach.htm
Nun haben wir uns wieder etwas Mannheim erschlossen und ich behaupte, dass die wenigsten Mannheimer von der Suppenschüssel wissen.
Stay blogged. 😎