Kategorien
Reiseblog

Tipps zu München

Aus München habe ich Euch ein paar tolle Tipps mitgebracht.

Bei der ICE Fahrt von z.B. Mannheim nach München sollte man bei der Sitzplatzwahl /-reservierung beachten, dass der Zug von Stuttgart aus die Fahrtrichtung ändert. Der Münchener Hauptbahnhof ist sehr groß, über mehrere Etagen verteilt und manche Geschäfte sind dort mehrfach vertreten. In München selbst hat man die Möglichkeit sich mit Bussen, Trams (der Münchener als solcher sagt nicht Straßenbahn, sondern Tram), U-Bahnen, S-Bahnen, Rikschas (Radltaxi) oder mit Leihrädern des DB-Fuhrparks in der Stadt fortzubewegen. Die Altstadt sollte man aber zunächst per pedes apostolorum erkunden. Wenn man mehrere Fahrten unternehmen möchte, empfiehlt sich eine Tageskarte für 5 Euro, von welcher sich die Partnertageskarte für 9 Euro für bis zu fünf Personen anzuschaffen lohnt, wenn man nicht alleine reist. Fahrkarten kann man sich auch in der Tram kaufen, die Automaten nehmen aber nur Münzgeld.

Zentraler Platz in der Münchener Altstadt ist der Marienplatz (s. Marienstatue auf dem Bild). Hier fahren auch die meisten Busse und Trams (ein wirklich schlimmes Wort!) ab. Auffallend ist, dass die typischen Selbständigenberufe (Anwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Apotheker, Grafiker, Designer, Drucker, Therapeuten, Ärzte et cetera pp.) sehr stark in München vertreten sind. Über die Sehenswürdigkeiten geben die Tourismusseiten der Stadt und auch die ADAC Stadtkarte ausreichend Auskunft.
Mittwoch Abend waren wir auf einem konzert in der Muffathalle („ Die Muffathalle wurde 1894 im Jugendstil erbaut. Sie ist nach Karl August Muffat, einem königlich-bayrischen Reichsarchivrat und Historiker (1804-1878) benannt. Sie war das erste Dampfheizkraftwerk in München, die Heizkessel unter den mächtigen Turbinen wurden mit dem Wasser des Auer Mühlbachs gekühlt. [mehr]„, die sich ausgezeichnet gut für kleinere Konzerte und sonstige kulturelle Veranstaltungen eignet. Um die Muffathalle herum hat es einen schönen Biergarten und man kann im Park schlendern, oder sich an die Isar setzen.

München ist einen Besuch wert, es lohnt sich stets die Häuser und deren Verzierungen genauer anzuschauen. Bei der Hotelauswahl habe ich darauf geachtet, dass wir eine gute Anbindung an den Marienplatz haben. Für den nächsten, diesmal einen Tag längeren, Münchenaufenthalt nächstes Wochenende bin ich nun gut gerüstet. Ein Hotel fehlt allerdings noch. Das waren meine ersten Erfahrungen.

pfiat’ Eana und

stay blogged. 😎