Kategorien
Technik

Trillian

Den Chatclient Trillan kennt derweilen sicher jeder. Ich nutze Trillian seit schätzungsweise 5 oder 6 Jahren. Die Versionsnummer war auf jeden Fall 0.XX und die Version 0.5 wurde am 1. Juni 2000 veröffentlicht. Ich fand es klasse, dass MSN und ICQ in einem Client vereint sind und dass die lässtige Werbung von z. B. ICQ nicht im Client integriert ist. Ich erinnere mich, dass ich bei den frühen ICQ-Clientversionen immer einen Registryeintrag änderte, damit das alberne Werbefenster beim ICQ-Start nicht mehr angezeigt wird. Solche Spielereien hatten mit Trillian ihr Ende gefunden.

Seit vielen Jahren habe ich den Client nun endlich mal auf die aktuelle Version aktualisiert, es gibt erwartungsgemäß einige Neuerungen, allerdings mehr am Aussehen und an dem Aussehen des Konfigurationsmenüs, als an den Funktionen selbst. Auf der Trillianinternetseite sah ich die Vorschau zum neuen Trillian Astra, Cerulean Studios’ Antwort auf Web 2.0. Mit dem neuen Design und den Funktionen macht Trillian Astra neugierig, obwohl ich nur sehr selten „chatte“. Die Vergleichsliste zwischen Trillian Basic und Trillian Pro ist hier zu finden.

Wer Trillian benutzt und auf der Suche nach Plugins, Sprachdateien, Skins und Tools ist, ist auf dieser recht neuen Seite sehr gut aufgehoben: trillian-messenger.net. Hier gibt es auch ein RSS-Plugin für die aktuelle Trillianversion, sehr interessant. Tweak Trillian bietet Zugang zu einigen Trillianeinstellungen, die Trillian selbst so nicht anbietet.

Nutzt ihr Chatprotokolle wie ICQ, AIM, Yahoo, MSN et cetera? Welche Software nutzt ihr hierfür?

Stay blogged. 😎