Kundenorientierung. Das Stichwort schlechthin. Das zarteste Unwort, seit es heuchelndes Profitstreben gibt. Die pervertierte Variante ist das Kundenreaktionsmanagement.
Nun, liebe Düsiblogleserinnen und Düsiblogleser, entschloss sich die härteste Düsiblogredaktion der Welt, euch nicht nur mit Floskeln zu bewerfen, nein wir trafen die Entscheidung, uns einer der zahllosen „Googlefragen“, die hier her führten, zu widmen und Internetreisenden einen Bildungshappen mit auf den Weg zu geben. Die statistische Auswertung attestiert eine sehr geringe „Lesertreue“, d.h. die Mehrzahl der Düsiblogbesucher kommt via Suchmaschine oder Verlinkung hier her, haut wieder ab und kann nicht als Wiederkehrer identifiziert werden.
Die Frage, um welche es heute geht, heißt: „Die richtige Schreibweise von Telefonnummern?„.
Telefonnummern sind idR ganz einfach zu schreiben. Egal, ob mit einem Füllfederhalter, einem Bleistift, einem Kugelschreiber, sogar mit einer Kugelkopfschreibmaschine kann man Telefonnummern schreiben.
Der Deutsche liebt einen geregelten Tagesablauf und ein geregeltes Leben. Die Vollendung des Glücks sind Reglements des Deutschen Instituts für Normung e. V. (DIN).
Wie oft lesen wir auf Bahnhofstoiletten die dubiosesten Schreibweisen von „Sextreffen unter +49 (0) 47 11/555 98“-Telefonnummern. Hier weiß die DIN 5008 Rat und weiß Telefonnummern ohne lästige Schrägstriche und überflüssige Klammern oder nett gemeinte Zweierblockbildungen zu schreiben. Weniger ist ja bekanntlich meist mehr, wie man auch deutlich an textilkarg ausgestalteter Damenmode sehen kann.
Den Gürtel enger schnallen, meine Lieben. Rationalisierung ist in. Man lässt also diese „Sonderzeichen“ außen vor und bildet funktionale und kundenorientierte, sinnstiftende Blöcke. Bemühen wir unseren Wollüstigen Freund, der sich gerne auf Bahnhofstoiletten verabredet, erneut und zeigen ihm, wie er sicher mehr Kunden an sich binden könnte:
+49 4711 555-98.
+49 ist die Verkehrsausscheidungsziffer/internationale Ländervorwahl
4711 ist die Ortskennzahl
555 ist die Rufnummer
98 ist die Durchwahl (bei Nebenstellenanlagen z.B.)
Alles klar soweit? Stay blogged.
weiterführende Links
FQTN
Praxisbeispiele