Kategorien
Technik

MyPhoneExplorer – Handyverwaltung leicht gemacht

Heute möchte ich ein hervorragendes kostenloses Programm vorstellen: MyPhoneExplorer von FJ Software Development. Mit diesem Programm können Sony Ericsson Handys leicht und übersichtlich verwaltet werden. Nach Herstellerangaben ist das Programm für die Modelle K700,K750,W800 optimiert und mit den Modellen K700, K750, D750, W800, W810, W550, W900, K600, K300, K500, Z520, S700, V800, Z600, V600, Z1010, T300, T610, T630, T68 getestet. Ich selbst nutze diese Software bereits seit über einem Jahr. Letztens habe ich einem Bekannten, der Probleme hatte, sein neu erworbenes Sony Ericsson Handy mit dem PC zu synchronisieren diese Software installiert und somit festgestellt, dass es einige fantastische Neuerungen in der aktuell vorliegenden (1.4.5) Version gibt. Vor allem der neue Kalender hat es mir angetan.

Eben habe ich mir die aktuelle Version heruntergeladen und installiert. Es gibt einige neue und sehr komfortable Funktionen, das Programm ist umfangreicher und dabei nicht wesentlich unübersichtlicher geworden. Wer das Programm noch nicht kennt und nutzen möchte, dem sei eine Navigation durch alle Menüpunkte angeraten, damit man es auf sich „zuschneiden“ kann. Allerdings finde ich es schade, dass scheinbar keine Sicherungen des Telefonbuchs im .VCF Format und des Kalenders im .VCS Format mehr möglich sind. Stattdessen gibt es eine MyPhoneExplorer Sicherungsdatei (MPB). Auch die „unnötigen“ Einträge im Kontextmenü müssen meiner Meinung nach nicht sein, bzw. könnte hier dem Anwender eine Auswahlmöglichkeit während der Installation gegeben werden. Ebenso mit der Erstellung der lästigen Verknüpfung auf dem Desktop. Dennoch lässt der MyPhoneExplorer eine komfortable Verwaltung (fast) des gesamten Handys zu. Am wichtigsten sind die Adressbucheinträge und der Kalender. Gerade wenn bei einem Handyumstieg – wie so oft – die Adressbucheinträge mit all den zusätzlichen Informationen von einem Hersteller zum anderen nicht vollständig konvertiert werden konnten und manuelle Nachpflege angebracht ist, wird man von diesem Programm zuverlässig unterstützt.

Die härteste Düsiblogredaktion der Welt empfiehlt den MyPhoneExplorer zur Verwaltung von Sony Ericsson Handys.