Kategorien
weltweites Netz

Geogen Namenskarte

Geogen steht für „geographische Genealogie“ heißt es auf der Geogen Startseite. Hier kann man seinen Nachnamen kartieren und sich die Häufung des Nachnamens relativ, absolut und nach Bundesländern sortiert anzeigen lassen. Die Daten sind leider auf dem Stand von 2002, eine nette Spielerei ist es dennoch. Hier das zusammengefasste Suchresultat nach „Düsi“:

Relative Darstellung für düsi
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten düsis in Donnersbergkreis, nämlich 12 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Rhein-Neckar-Kreis, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.

Absolute Karte für düsi
Die meisten düsis findet man in/ im Donnersbergkreis, nämlich genau 1 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Donnersbergkreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
Die Aussagen sind nicht nur in sich unschlüssig, sondern verhalten sich in der Realität auch genau konvers. Davor warnt aber auch schon der Hinweis, dass der Name in drei Landkreisen gefunden worden sei und „die geringe Häufigkeit des Namens möglicherweise nicht zu aussagekräftigen Ergebnissen führt.“

Viel Spaß mit der Namenskarte.

Via Matthias / The Exit.