Kategorien
Regionalia

Mannheimer Maimarkt

Der in der nahezu 400 jähriger Tradition stehende Mannheimer Maimarkt hat am 29. April wieder seine Pforten geöffnet und hält diese bis zum legendären Maimarktdienstag offen, bis wohin über 400.000 Besucher zu erwarten sind. Für die Ausenstehenden sei kurz erklärt, dass einige Schulen, Geschäfte und Betriebe et cetera verkürzte Geschäftszeiten haben, damit die Mannheimer am letzten Maimarkttag noch die Chance haben, Deutschlands größte Verbraucherausstellung zu besuchen.
Die städtischen Beschäftigten bekamen diesen „halben Mannheimer Feiertag“ im letzten Jahr allerdings das erste Mal gestrichen. Deren Klage auf ein Mitbestimmungsrecht lehnte die 4. Kammer des Verwaltungsgerichtes Karlsruhe allerdings ab. Dennoch sollte sich der Mannheimbesucher darauf gefasst machen, dass Einrichtungen sowie Geschäfte die Öffnungszeiten des Maimarktdienstages gesondert ausweisen, auch wenn es bei öffentlichen Einrichtungen wohl mehr nur noch traditionell bestimmt ist. Auch der „Großen Preis der MVV Energie“, bei dem die regionale und nationale Reitsportelite um den Titel ringt, hat seinen Höhepunkt am Maimarktdienstag.
Dies zeigt die Bedeutung des Mannheimer Maimarktes, welchem auch wir freilich unsere Hochachtung entgegenbringen. Seit unzähligen Jahren besuche ich zusammen mit Freunden den Maimarkt – so soll es auch wieder in diesem Jahr geschehen. Auf ein Neues!

Die härteste Düsiblogredaktion der Welt empfiehlt: Nichts wie hin!

Weitere Informationen gibt es auch auf den Seiten der Mannheimer Ausstellungsgesellschaft mbH und bei Wikipedia/Mannheimer Maimarkt

Kommentare sind geschlossen.