Kategorien
Lebenszeilchen

Christi Himmelfahrt – Vatertag – Herrentag

Meine Herren und Damen,

zu Christi Himmelfahrt, Vatertag oder zum Herrentag alles Gute.

  • Feiert den heutigen Tag im christlichen Sinne „Christi Himmelfahrt“,
  • oder den Vatertag im Familienkreis, eventuell mit Fahrradtour oder einer Wanderung,
  • oder den Herrentag mit Freunden/Familie und einem Bollerwagen,
  • oder, meine geschätzten Leserinnen, vielleicht seid ihr heute Morgen, vor Sonnenaufgang zu einem kleinen idyllischen Bächlein gestiefelt, wuschet euch darin eure Gesichter und ließet sie von der Morgensonne bescheinen, um ewige Schönheit zu erlangen.

Ihr seht, es gibt viele Anlässe und Bräuche diesen Tag anzugehen. Gedenkt an diesem Tag dem Herrn Jesus Christus, euren Vätern, euren Freunden, euch selbst… was immer ihr auch tut, habt Spaß dabei.
Da das Christentum eine missionarische Religion ist, noch kurz zur Erläuterung Christi Himmelfahrts: 40 Tage nach dem Osterfest feiern die Chtisten Jesus´ Aufstieg.

Aufstieg?
Christi Himmelfahrt/Erhöhung/Auftritt meint, dass Jesus´ menschliche Natur hiermit endgültig in die Göttlichkeit eingeht.

Warum 40 Tage?
Lukas berichtet in der Apostelgeschichte 1, 3 von 40 Tagen. Die Zahl 40 taucht im christlichen Glauben öfter auf.

Ob in Deutschland an Christi Himmelfahrt auch Vatertag gefeiert wird, weil Jesus zu seinem Vater aufstieg und dies somit auf die leibliche Vaterschaft transferiert wird, oder ob es eines alten germanischen Brauchs, demzufolge der Grundeigentümer einmal im Jahr seinen Besitz zu umgehen hat, wegen an diesem Tage zelebriert wird, oder etwa ob des Missionsbefehls in Matthäus 28,16 et cetera pepe sei dahin gestellt. Nutzt den Feiertag und macht was drauß.

Euch einen schönen Feiertag und wer die Gelegenheit nutzen konnte auch ein schönes laaanges Wochenende!

Ostern

Kommentare sind geschlossen.