Kategorien
Technik

Franz jagt quer durch Bayern

„Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.“

Dies ist der standard Blindtext im deutschen MS Word. Es sind alle Buchstaben des Alphabets enthalten (ich würde gerne wissen, wer so schlau war und sich den ausgedacht hat). Hiermit kann man sich ganz einfach mehrere Absätze / Seiten mit Text in Word aufrufen um zum Beispiel Layouts, Ausdrucke, Schriftarten et cetera zu testen.
Um den Blindtext aufzurufen, muss ein neues Worddokument geöffnet und in die erste Zeile links
=rand()
eingegeben und mit der Enter-Taste bestätigt werden. So bekommt man 3 Absätze á 5 Sätze. Will man die Anzeige selbst definieren, erfolgt die Eingabe wie folgt:
=rand(x,y) -> x = Absatz, y= Satz. Beispiel:

=rand(10,5) zeigt also10 Absätze mit jeweils 5 Sätzen. Schluss ist bei
=rand(200,99).

xAktualisierung: 13.08.09
Warum kommen denn in letzter Zeit Google Anfragen mit der Suchphrase:
warum jagT der franZ iM kompletT verwahrlosteN taxI nur queR durcH BayerN hat der nix besseres zu tun ?, die auch noch so seltsam geschrieben ist?

Viel Spaß beim Testen.

siehe auch