Kategorien
weltweites Netz

Last Exit – Flüchtlingsspiel

Last Exit
Last Exit

Das Flüchtlingskommissariat UNHCR (United Nations High Commissioner for Refugees / Amt des „Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen) stellt seit kurzem eine Flüchtlingssimulation als Browsergame (Flash wird benötigt) zur Vefügung. Der Spieler muss versuchen aus einem Land zu fliehen. Zum Einen soll er dadurch für die Flüchtlingsthematik sensibilierst werden und zum Anderen gibt es noch Hintergrungdinformationen im Laufe des Spiels. Das Spiel ist dreigeteilt. Im Ersten Teil geht es um „Krieg oder Konflikt“, im Zweiten um „Flüchtling oder Einwanderer?“ und der dritte Teil handelt von der Zeit nach einem genehmigten Asylantrag. Ich habe das Spiel kurz gespielt, bin allerdings nicht weit gekommen. Versucht es mal, das ist recht interessant gestaltet. –> Zum Spiel