Skip to content

Wtaso: Weinrallye Schweizerweine



Prolog: Bei der 53. Weinrallye dreht es sich dieses Mal um Schweizer Wein. Gastgeber ist Peter Züllig mit seiner Facebookseite Wein im Gepäck.

An einer Weinrallye kann sich jeder beteiligen der etwas Interessantes zum ausgerufenen Thema beitragen möchte. Dies geschieht in zum Beispiel Blogs oder auf Facebook Seiten, gerne auch als Gastbeitrag im Blog des Gastgebers. Infos und Koordination der Weinrallye finden in der Community auf Mixxt statt, einen Überblick über die Weinrallye bekommt man im Winzerblog.


Ich veröffentlichte bereits Einiges zum Thema Wein und Weinrecht und doch ist dies meine erste Weinrallye. Schweizerwein. Ein hervorragendes Thema. Ich kann Euch das Schaffhauser Blauburgunderland und ein extreme WtasO dazu vorstellen.

Thomas hatte die Idee, das Weindorf Hallau im Schaffhauser Blauburgunderland zu besuchen. Schön und bodenständig ist es dort. Mit Weinen aus der Vinothek Hallaus hielten wir unser erstes Schweizer WtasO (Wein trinken an schönen Orten) ab. Halsbrecherisch am Rheinfall.


Weinbaugebiet Hallau - Blauburgunderland


Hallau ist eine weinbautreibende Gemeinde des Kantons Schaffhausen in der Schweiz und gehört zum "Blauburgunderland".

Foto von Phas auf Wikipedia: wikipedia.org/wiki/Bergkirche_St._Moritz_(Hallau)


Weinrallye Schweiz

Weinrallye Schweiz

Weinrallye Schweiz

Vinothek Hallau


In Hallau besuchten wir die Vinothek, die sich im selben "Keller" wie die Touristinfo befindet. Betrieben wird sie von den jeweiligen Weinproduzenten. So konnten wir uns sehr nett und informativ über die Weine unterhalten. Interessant war unter anderem, dass in der Schweiz (noch) die Bezeichnung Riesling x Silvaner gebräuchlich ist. Ebenso, wie man sich als Weinbau-Region und als "touristische Einheit" zu verstehen beginnt.

WtasO am Rheinfall


Foto: GNU-Lizenz: Any1s/Wikipedia


Da wir uns zuvor ausführlich über "Riesling x Silvaner" unterhielten, nahmen wir eine "Sinfonie" der Domaine Bösch (Imagevideo) mit auf den Rheinfall. Domaine Bösch unterhält den größten Rebberg in der deutschsprachigen Schweiz.

Wir erklommen den steilen mittleren Felsen, um - wie sich dann herausstellte aufsehenerregend - den "spritzigen" Wein an einem spektakulärem Ort zu verkosten. Eine "Verkostung", bei Kälte, wenn das Wasser unter den Füßen tost und von dem Drumherum beeindruckt, ist gar nicht so leicht. Wir probierten einige Weine zuvor in der Vinothek und letztendlich die "Sinfonie" am Rheinfall. Mir haben die Schweizer Weine gefallen und ich habe Lust auf mehr Schweizer Weine.


Weinrallye Schweiz

Weinrallye Schweiz

Weinrallye Schweiz

Weinrallye Schweiz

Weinrallye Schweiz

Weinrallye Schweiz

Weinrallye Schweiz

Das Bild, das hier gerade aufgenommen wird, seht ihr bestimmt in Thomas’ Artikel. :-)
Weinrallye Schweiz

Ruhiger Ausklang des Extreme-WtasO
Weinrallye Schweiz

Schweizerwein


Ich freue mich auf die anderen Beiträge zu diesem Thema und hoffe, dass ich meinen Horizont in Richtung Schweiz erweitern kann. Land, Menschen und deren Weine sind jedenfalls mehr als nur einen zweiten Blick wert.


WtasO Info Ausgestattet mit trockenen Kehlen und geschärften Sinnen, lechzent nach flüssiggoldenen Sorgenbrecher, zu schlürfen "an schönen Orten".

WtasO heißt Wein trinken an schönen Orten. Das ist ein Lebensgefühl, eine Lebensweise und Lebensweisheit. Begonnen mit meinem geschätzten Freund, Wein- und Wandergeselle Thomas.

Wir erfahren auf unseren Aventüren schöne und historische Orte und herausragende Weine. Von einigen WtasO-Geschichten erzählen wir Euch online. Diese findet Ihr zum Beispiel im Düsiblog, unter dem Suchwort WtasO.

Stay blogged. 8-)

Euer Matthias

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

frischgebloggt am :
RT @duesiblog: Frisch gebloggt Wtaso: Weinrallye Schweizerweine http://t.co/wV193LI5: Frisch gebloggt Wtaso: Wein...
duesiblog am :
@weinoenologie meine bisher einzige Weinrallye http://t.co/3dlKWTisV3 :-)

Kommentar schreiben

:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt. Weitere Hilfe zur Textformatierung.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...