Kategorien
Regionalia Weinblog

Rheinland-Pfalz App – Wein und Winzer

RLP AppGlückwunsch, liebe Rheinland-Pfälzischen Nachbarn zu Eurer Rheinland-Pfalz App! Neben aktuellen Nachrichten, einem Kulturevent Finder und Bürgerservices gibt es die Rubrik Wein, auf die ich besonders hinweisen möchte. Wie Ihr auf dem Screenshot sehen könnt, gibt es für Winzer und Weingüter drei Suchmöglichkeiten.

1. Textsuche
Die Volltextsuche durchsucht die Felder „Name“ und „Ort“ der eingetragen Weinerzeuger und gibt die Suchergebnisse in Listenform aus.

2. Anbauregionen
Hier stehen zunächst die Anbauregionen Ahr, Mittelrhein, Mosel(-Saar-Ruwer), Nahe, Rheinhessen und Pfalz zur Auswahl. Pro Anbaugebiet wird eine Liste der Weingüter ausgegeben, deren Reihenfolge sich mir nicht erschließt.

3. Winzer in der Nähe
Über diese Funktion wird die Liste der Weingüter, sortiert nach der Entfernung des eigenen Standortes, angezeigt.

Die Detaileinträge der Weingüter führen Name, Adresse sowie Preise und Ehrungen der letzten fünf Jahre an. Tippt man auf den Kartenausschnitt darunter, kann man sich den Eintrag in seiner Karten-Anwendung anzeigen lassen.

Warum Harald Steffens’ Weingut nicht in der App aufgeführt wird ist mir ein Rätsel.

Wünschenswert wäre eine kartenbasierte „Suche in der Nähe“ sowie weitere Informationen zum Thema „Weinbau in Rheinland-Pfalz“. Zumindest letzteres sprengt aber, zugegeben, den Rahmen einer Rheinland-Pfalz App.

Weitere Rheinland-Pfalz „Wein-Apps“

Weiterführende Links

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

Kommentare sind geschlossen.