Kategorien
Jurablog Weinblog Weinrecht

Angebot zum Vinocamp: Rebpflanzungsverbot

Rebstöcke

Mein Angebot zum Vinocamp 2012: Einführung und Diskussion zum Rebpflanzungsverbot (Anbaustopp).

Das ist ein sehr wichtiges, interessantes sowie komplexes Thema. Zudem wird die Diskussion zunehmend emotional geführt. Im Rahmen des Vinocamps sicher eines DER Themen! Das Angebot richtet sich an alle Teilnehmer/innen des Vinocamps. Vorwissen ist nicht notwendig.

Wir werden uns diesen 3 Hauptpunkten widmen:

  1. Die rechtliche Grundlage des Rebpflanzungsverbotes. EU-Recht, Bundesrecht und Landesrecht.
  2. Aktuelle Entwicklung, Ausblick
  3. Diskussion

Zu 1.
Etwa: wie kann EU-Recht in Deutschland verbindlich sein? Wie kam es zum Rebpflanzungsverbot politisch und rechtlich? Wie ist die aktuelle rechtliche Lage?

Zu 2.
Etwa: wie sieht es aktuell in Deutschland und der EU aus, wie wird es (voraussichtlich) weiter gehen?

Zu 3.
Den Punkt „Diskussion“ sehne ich besonders erwartungsvoll herbei. Wo sonst, wenn nicht auf dem Vinocamp, kommen so viele Branchenkenner, Weinliebhaber, Praktiker… Betroffene zusammen?! Konsumenten, potenzielle Neueinsteiger in die Weinerzeugung, alteingesessene Weinerzeuger, Steillagenwinzer, Vertreter der Kellerzunft… fantastisch. Das wird eine erhellende Diskussion und ein spannender Austausch.

Ich freue mich auf die Veranstaltung mit Euch!

Der Hörsaal 30 bietet nur ca. 200 Sitzplätze. Zögert nicht zu lange und meldet Euch bei Euren lokalen Weinhoheiten für diese Veranstaltung an. 😉

Stay blogged. 😎

Euer Matthias

VinoCamp Logo

Das Vinocamp Deutschland findet am 17. und 18. März 2012 auf dem Campus Geisenheim statt.

Kommentare sind geschlossen.